Fairphones werden erst nach Weihnachten eintreffen
Die Auslieferung der ersten 11.000 Fairphones wird nach Angaben des Herstellers doch nicht vor Weihnachten erfolgen. Die ersten Geräte sollen demnach erst ab dem 23. Dezember 2013 das Lager verlassen. Die restlichen Fairphones sollen dann Mitte Januar 2014 verschickt werden.
Die Macher des
Fairphone haben heute bekannt gegeben, dass sich die Auslieferung des Smartphones weiter verschieben wird und die Geräte nicht rechtzeitig bis Weihachten bei den Käufern eintreffen werden. Anfangs plante das Unternehmen aus Amsterdam die ersten Fairphones im Oktober zu verschicken; nun wurde der Liefertermin der ersten 11.000 Geräte auf den 23. Dezember verschoben. Die restlichen Bestellungen sollen frühestens zum 15. Januar 2014 das Lager verlassen.
Bereits Mitte November wurde bekannt, dass die erste Charge des unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellten Smartphones bereits ausverkauft ist. Hierbei handelt es sich um insgesamt 25.000 Stück zu einem Preis von je 325 Euro.
Das Fairphone verfügt über ein 4,3 Zoll Display, eine 8 Megapixel-Kamera, 16 GB Speicher und wird mit Android 4.2 (Jelly Bean) ausgeliefert. Interessierte Nutzer sollen bereits im kommenden Jahr erneut die Möglichkeit erhalten, ein Gerät zu erwerben. Der Hersteller gab nämlich bereits jetzt bekannt, dass im kommenden Jahr eine neue Charge produziert wird.