Erste Beta-Phase für Project Spark beginnt
Microsoft hat die Beta des bereits auf der diesjährigen E3 vorgestellten Titels Project Spark eröffnet. Zunächst können nur Windows 8.1-Nutzer teilnehmen. Ab dem kommenden Jahr soll die Beta auch für Xbox One-Nutzer die Tore öffnen.
Nachdem
Microsoft bereits auf der diesjährigen E3 den Titel
Project Spark vorgestellt hatte, dürfen nun die ersten Spieler an der Beta teilnehmen und das Spiel ausprobieren. Wer sich auf der
offiziellen Webseite vorab für die Beta registriert hat und noch dazu Windows 8.1 besitzt, kann teilnehmen. Die entsprechende Spark Beta App ist ab sofort im offiziellen Windows Store zu finden. Nutzer anderer Plattformen müssen derweil noch warten. Microsoft hat angekündigt, die Testphase Anfang des kommenden Jahres auch auf die Xbox One auszuweiten.
Mit Project Spark will Microsoft Nutzer nicht nur spielen, sondern auch eine eigene Welt erschaffen lassen. Während des Spiels soll sich die Umgebung ganz leicht anpassen lassen, während neue Objekte problemlos eingefügt werden können sollen. Zudem bekommen Spieler auch Kontrolle über die Gamephysik und sollen so quasi eigene Titel erschaffen können. Das erinnert ein wenig an eine Mischung aus Open World Titeln wie
Minecraft und
Gameglobe, erweitert die gestalterische Freiheit aber in einigen Punkten. Ob dies jedoch auch in der Praxis funktioniert, werden die ersten Tests zeigen.