Bald kein kostenloser Probemonat bei Netflix mehr?
Netflix nimmt in immer mehr Ländern die Option für einen kostenlosen Probemonat als Köder für neue Kunden zurück. Nun hat es Australien erwischt. Wird auch Deutschland bald folgen?
Bild-Quelle: Netflix
Streaming-Riese Netflix praktiziert schon seit Jahren das Ködern von Neukunden mit einem kostenlosen Probemonat. Damit steht das Unternehmen nicht alleine da, sondern viele Streaming-Anbieter, ob Spotify oder Maxdome machen dies schon lange. Aber der Platzhirsch im Streaming-Geschäft für Serien und Filme fährt diese Option gerade Stück für Stück zurück. Jetzt wurde die Option in Australien vom Markt genommen. Damit findet sich der Kontinent nun in der Reihe anderer Länder wieder, in denen die 30-Tage-Testoption nicht mehr verfügbar ist. Dazu gehören Großbritannien, Kanada und Mexiko.
Der Grund für diese sukzessive Rücknahme der Option, Netflix für 30 Tage kostenlos zu testen, ist nicht klar. Möglich wäre es, dass sich Nutzer immer wieder mit einer neuen E-Mail-Adresse anmelden und so den Probemonat fortlaufend in Anspruch nehmen, und ohne jemals ein Abo abzuschließen, das Angebot von Netflix kostenfrei nutzen. In Deutschland ist es derzeit noch möglich, Netflix kostenlos zu testen. Um den Test nicht in ein laufendes Abonnement umzuwandeln, muss man lediglich vor Ablauf des Testmonats, also bis zum letzten Tag des Gratismonats, in seinem Netflix-Konto unter Mitgliedschaft und Rechnungsstellung die Mitgliedschaft kündigen.
Bisher gibt es auch keine Anzeichen, dass sich die Probemitgliedschaft in Deutschland ändern wird. Zumal hierzulande auch die Wettbewerber weiterhin mit Probemitgliedschaften locken. Amazon Prime Video bietet die 30-Tage-Testversion an und auch neue Streamingdienste wie Apple-TV+ oder Disney+ locken mit kostenlosen Testphasen. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass Netflix sich angesichts der aufrückenden Konkurrenz dazu hinreißen lässt, den kostenlosen Testmonat abzuschaffen.