Entwickler äußert sich zu Flappy Bird
Nachdem der Flappy Bird-Entwickler Dong Nguyen die erfolgreiche App aus den jeweiligen App-Stores entfernt hat, hat er sich nun in einem Interview mit Forbes erstmals zu seinen genauen Beweggründen geäußert. Demnach war ihm das Suchtpotential der App angeblich zu groß.
Überraschend hatte Entwickler Dong Nguyen am Samstag
angekündigt, dass er die erfolgreiche App
Flappy Bird aus den App-Stores entfernen werde. Trotz des Aufschreis, der daraufhin durch die Fan-Gemeinde ging (inklusive Drohungen und Beschimpfungen) verschwand die App am Sonntag sowohl aus dem App-Store als auch bei Google Play.
Nun hat sich der Entwickler gegenüber Forbes erstmals dazu geäußert, warum er das erfolgreiche Spiel entfernt hat. Als Grund für seinen Schritt gab der Entwickler an, dass Flappy Bird eigentlich als kleine Ablenkung für Zwischendurch gedacht war, gleichzeitig aber offenbar auch Suchtpotential bietet. Dies sieht er als Problem an. für dessen Lösung
Diese Aussagen wirken aber eher vorgeschoben, denn der Erfolg von Flappy Bird hat zahlreiche Nachahmer dazu bewogen, Kopien des Spiels zu erstellen, die immer noch verfügbar sind und damit auch weiterhin ein entsprechendes Suchtpotential bieten.
Wahrscheinlicher ist, dass er wahlweise erkannt hat, dass der Lebenszyklus der App bald vorbei sein würde und er auf diese Weise nochmals für erhöhte Downloadzahlen sorgen wollte, oder das tatsächlich unerlaubte Maßnahmen im Spiel waren. Von vielen wurde im Zuge des Hypes bereits vermutet, dass Dong Nguyen möglicherweise dem Erfolg etwas nachgeholfen habe, beispielsweise durch Fake-Downloads und –Kommentare. Sollte dies der Fall sein, so könnte in dem Rückzug die Hoffnung liegen, dass Apple und Google der Sache nun nicht mehr weiter nachgehen und solche Mittel nicht auffliegen. Beweisen lassen sich diese Vermutungen aber natürlich nicht.
Ungeachtet der Beweggründe ist die App auch weiterhin spielbar, sofern man sie bereits auf dem eigenen Smartphone oder Tablet installiert hat. damit laufen die Werbeeinahmen für Dong Nguyen immer noch weiter, sodass er trotz der Tatsache, dass Flappy Bird nun nicht mehr in den Charts auftaucht, weiter Geld verdient.