Microsoft hat mittlerweile über 200 Millionen Windows 8 Lizenzen verkauft
Im Rahmen eines Vortrags hat Microsofts Marketingchefin Tami Reller bekanntgegeben, dass das Unternehmen gut 15 Monate nach der Markteinführung über 200 Millionen Lizenzen seines neuen Betriebssystems Windows 8 verkauft hat.
Fast 15 Monate nach der Einführung von Windows 8 hat
Microsoft mittlerweile über 200 Millionen Lizenzen seines neuen Betriebssystems verkauft. Das sagte Microsofts Marketingchefin Tami Reller auf der Goldman Sachs Technology Conference.
Damit wächst die Verbreitung des OS zwar; trotzdem verkauft sich Windows 8 im direkten Vergleich schlechter als noch sein Vorgänger Windows 7. Nach dessen Markteinführung konnte Microsoft innerhalb nur eines Jahres mehr als 240 Millionen Exemplare verkaufen.
Zwar ist seitdem der PC-Markt aufgrund der immer größeren Verbreitung von Smartphones und Tablets auf dem Rückzug; allerdings hatte Microsoft in Windows 8 die Hoffnung gesehen, eine Brücke zwischen dem klassischen PC und den mobilen Geräten zu schlagen. dazu gehörte unter anderem auch die Touchsteuerung, auf die das Betriebssystem setzt. Allerdings werden diese Features, unter anderem aufgrund der fehlenden Hardware, nur zögerlich von den Kunden angenommen. Mittlerweile kehrt das Unternehmen aus Redmond mit seinen Updates nun zunehmend von diesen Änderungen ab und soll angeblich sogar
planen, in der nächsten Windowsversion das Startmenü zurückzubringen.