Microsoft will Universal Apps ermöglichen
Wer Apps für die verschiedenen Windows-Plattformen entwickelt, soll zukünftig Apps nahezu unverändert auf den unterschiedlichen Systemen laufen lassen können. Mit dem Update auf Windows 8.1 soll dies ermöglicht werden.
Microsoft will es Entwicklern zukünftig ermöglichen, Universal Apps für die verschiedenen Plattformen anzubieten. Mit dem kommenden 8.1-Update soll dies möglich werden. Dazu veröffentlich Microsoft die Windows Runtime Laufzeitumgebung, die dies ermöglichen und erleichtern soll. Zudem erhält Visual Studio 2013 ein Update, das für diesen Zweck gedacht ist.
Neu ist auch, dass eine einmal auf einer Plattform gekauften App auch auf anderen Plattformen genutzt werden kann. Das spart den doppelten Kauf einzelner Anwendungen. Dazu sollen entsprechende Apps im Store gesondert gekennzeichnet sein.
Bereits Ende November hatte es
Andeutungen gegeben, dass Microsoft die Zahl seiner Windows-Versionen reduzieren und damit die Fragmentierung einschränken will. Die Universal Apps sind ein ähnlicher Schritt, die es auch für Entwickler reizvoller machen, für diese Plattformen zu entwickeln, da die Anwendungen damit auf mehreren Plattformen genutzt werden können.