Android TV: Google arbeitet an eigener Settop-Box
Google arbeitet laut einem Bericht von The Verge an einer eigenen Settop-Box. Diese soll ähnliche wie der Fire TV von Amazon über eine Spracheingabe sowie einen eigenen Controller für Spiele verfügen. Google hat die Pläne eines Android TV noch nicht bestätigt.
Erst vor wenigen Tagen hat
Amazon mit dem
Fire TV seine eigene Settop-Box vorgestellt, welche es Nutzern ermöglicht, Inhalte einfach und komfortabel zu konsumieren. Nun sind auch erste Informationen über ein Konkurrenzprodukt von
Google durchgesickert; hierbei soll es sich um einen Android TV handeln. Google hat die Pläne eines Android TVs bis jetzt nicht offiziell bestätigt.
Beim Android TV soll es sich um eine Settop-Box handeln, welche Google zusätzlich zu seinem Chromecast und Google TV anbieten möchte. Ähnlich wie beim Fire TV von Amazon, soll es auch einen eigenen Controller geben, welcher die Steuerung in Spielen deutlich vereinfacht. Gleichzeitig soll der Android TV von Google auch eine Spracheingabe unterstützen.
Laut einem Bericht von The Verge ist Google bereits jetzt dabei, Entwickler für den Android TV zu finden. Diese sollen einfach zu bedienende Applikationen für das neue Gerät entwickeln. Die Bedienung des Android TV soll hierbei so komfortabel sein, dass Nutzer nie mehr als drei Klicks benötigen, um vom Startbildschirm eine neue Applikation zu starten.
Bereits jetzt ist relativ sicher, dass neben den Google eigenen Diensten wie dem Google Play Store, Google Movies & TV, Google Music und YouTube auch Dienste wie hulu, Netflix und Pandora direkt zum Start mit dabei sein werden.