Die Sims 4 in Russland erst ab 18 erlaubt
In Russland ist der Titel Die Sims 4 von Electronic Arts und Maxis erst ab 18 Jahren spielbar. Die russischen Behörden sehen es als problematisch an, dass im Spiel Die Sims 4 auch homosexuelle Partnerschaften möglich sind.
Bild-Quelle: Electronic Arts
Über den offiziellen russischen Twitter-Account zu
Die Sims 4 wurde bekannt, dass der von
Electronic Arts und Maxis entwickelte und vermarktete Titel in Russland erst ab 18 Jahren erlaubt ist. Der Grund hierfür: Russland sieht es als problematisch an, dass im Spiel Die Sims 4 auch homosexuelle Partnerschaften möglich sind. Die für die Einstufung von Spielen verantwortliche russische Behörde bezieht sich bei der Bewertung des Spiels auf die Jugendschutzgesetze des Landes.
Obwohl Die Sims 3, welches 2009 veröffentlicht wurde, Spielern ebenfalls eine Möglichkeit für homosexuelle Partnerschaften gibt, sah die Behörde zu diesem Zeitpunkt noch keine Probleme darin und stufte den Titel nicht ab 18 ein. Mittlerweile sieht die Behörde jedoch einen möglicherweise schädlichen Einfluss auf die Jugendlichen, wenn diese im Spiel, homosexuelle Partnerschaften eingehen können.