Google I/O 2014: Neue Details zu Android Auto
Google hat auf der I/O einige neue Details zu Android Auto veröffentlicht und Partner-Unternehmen wie Volkswagen, Opel und Audi bekannt gegeben. Interessierte Entwickler sollen in Zukunft auch Anwendungen für Android Auto entwickeln können.
Bild-Quelle: Google
Google hält auch weiterhin an seinen bereits in der Vergangenheit veröffentlichten Plänen fest, das Auto zu erobern. Auf der Google I/O hat Google insgesamt 40 neue Partner-Unternehmen bekannt gegeben, welche in Zukunft auf das Android-System für Autos setzen werden. Dazu zählen unter anderem Volkswagen, Opel, Audi, Renault und Volvo.
Gleichzeitig kündigte Google auch an, dass die angepasste Android-Version
Android Auto über zahlreiche Funktionen verfügen wird, welche speziell für Autos entwickelt wurden. So soll unter anderem die über Smartphones und Tablets bereits bekannte Oberfläche und Bedienung auch auf den Bildschirmen direkt im Auto ermöglicht werden. Gesteuert wird dort entweder per Finger oder Spracheingabe.
Für Google Auto wird Google unter anderem auch auf seine eigenen Dienste zurückgreifen. So wurde auch bekannt gegeben, dass für die Navigation im Auto der eigene Kartendienst Google Maps genutzt werden wird; aber auch ein Zugang zur Google Suche als auch zu Google Play Music wird vorhanden sein. Zusätzlich erhalten auch interessierte Entwickler die Möglichkeit, eigene Anwendungen für Android Auto zu produzieren.