Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Microsoft deaktiviert einst verhängte Browserauswahl

Microsoft hat nun nach fünf Jahren die einst von der EU verhängte Browserauswahl aufheben können. Der Internet Explorer ist nun der einzige Standard-Browser für neue Windows-Nutzer. In Deutschland liegt der IE mittlerweile auf Platz vier.
Von Viktor am 21.12.2014
Bild-Quelle: Microsoft
Über fünf Jahre lang war Microsoft dazu verpflichtet, seinen Nutzern eine Auswahl der gängigen Browser anzubieten. Die einst von EU-Behörden verhängte Kartellauflage endete nun und Microsoft wird ab jetzt keine Browserauswahl mehr anbieten. Neue Windows-Nutzer werden demnach ab jetzt nur noch den Internet Explorer angeboten bekommen und müssen sich selber um einen alternativen Browser kümmern, sollten sie einen wünschen.

Vor fünf Jahren sah die Welt für den von Microsoft entwickelten Internet Explorer noch anders aus. Zu dieser Zeit hatte der Browser die meisten Marktanteile und die EU erreichte mit der Auflage, dass neue Windows-Nutzer sich frei für einen Browser ihrer Wahl entscheiden können und dies direkt angeboten bekommen. Microsoft hat seit dem enorme Marktanteile mit seinem Browser verloren. So sieht die Browser-Verteilung in Deutschland mittlerweile wie folgt aus: Firefox (30,5 Prozent), Google Chrome (26 Prozent), Safari (19 Prozent) und Internet Explorer (12,7 Prozent).
Tags: Tech, Internet Explorer, Microsoft
Quelle: DiePresse
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports