Unity feiert zehnjähriges Firmenjubiläum auf der UNITE-Konferenz
Heute war es soweit und Unity hat in Amsterdam die Unite 2015 eröffnet und zeitgleich auch sein zehnjähriges Firmenjubiläum gefeiert. Die wichtigsten Ankündigungen der Keynote waren unter anderem im Bezug auf Unity Analytics und Unity Ads. Beide Bereiche werden ein fixer Bestandteil von Unity 5.1 und 5.2.
Bild-Quelle: Unity
Unity hat heute in der Westergasfabriek in Amsterdam die UNITE 2015 eröffnet und zugleich das zehnjährige Firmenjubiläum begangen. Gut 1.100 Besucher aus allen Bereichen der Videospielentwicklung sind anwesend, um zu lernen, Ideen auszutauschen und sich gegenseitig bei der Erschaffung fantastischer neuer Spiele zu unterstützen.
John Riccitiello, CEO von Unity, nutzte seine Eröffnungsrede, um Unitys drei Leitprinzipien noch einmal vorzustellen: 1. Demokratisieren der Spieleentwicklung, 2. Lösen harter Entwicklungsprobleme 3. Entwicklern helfen, erfolgreich zu sein. Jussi Laakonen, Unitys EVP of Ads and Everyplay, sprach danach über die "Unity Ads", das von Unity angebotene System zur Monetarisierung von Spielen durch Werbung, und wie Entwickler damit ihre Umsätze steigern können. Unity Ads soll ab der Version 5.2 voll in die Engine integriert werden. Als nächster sprach John Cheng von Unity Analytics, der in einer beeindruckenden Vorführung zeigte, wie Entwickler das Analysemodul von Unity nutzen können, um aus den gigantischen hereinströmenden Datenmassen Antworten über den Markt zu gewinnen - und zu fundierteren Entscheidungen zu kommen.
Danach wurde es technischer: Unitys CTO Joachim Ante zeigte die "Blacksmith"-Demo, um schöne grafische Effekte der Engine vorzuführen, und gab bekannt, dass viele der Assets aus der Demo nunmehr im Asset Store erhältlich sind. Lucas Meijer gab als nächster Auskunft, in seinem Teil ging es um die letzten Verbesserungen an der Version 5.1 der Engine, etwa die neue Netzwerklösung oder die Werkzeuge für die Entwicklung von VR- und AR-Projekten. Außerdem gute Neuigkeiten: Unity hat seine Planung über Änderungen an der Engine in einer Public Roadmap offengelegt.
Dann war die Gastsprecherin Mariina Hallikainen an der Reihe, sie ist CEO und Mitgründerin von Colossal Order, die auf der Bühne darüber sprach, wie sie mit ihrem nur neunköpfigen Team ein ambitioniertes Spiel wie Cities Skylines erschaffen konnte, das immerhin direkt gegen eine große PC-Spiele-Marke angetreten ist. Den Schlusspunkt setzte David Helgasson, Gründer von Unity, der die zehn Jahre Revue passieren ließ, die seit dem Start von Unity auf der WWDC 2005 vergangen sind.
Newsslash ist vor Ort und wird in den kommenden Tagen noch weitere Artikel rund um die neuen Unity-Ankündigungen veröffentlichen.
Quelle: Pressemitteilung