Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Unity Analytics startet in die Open-Beta

Etwas verzögert aber deshalb nicht weniger interessant: Unity hat die Beta-Phase von Unity Analytics gestartet. Hierbei handelt es sich um ein kostenloses Analyse-Tool, welches Entwicklern helfen soll, ihre Nutzer besser zu verstehen. Unity Analytics baut auf Playnomics auf.
Von Viktor am 13.07.2015
Bild-Quelle: Unity
Die Unite Europe-Konferenz liegt zwar schon wieder ein paar Wochen zurück, trotz allem möchte ich noch ein Thema behandeln, welches durchaus interessant war und auch auf der Konferenz im Details präsentiert wurde.

War es in der Vergangenheit teils etwas umständlich, ein Analytics-Tool in das eigene Unity-Spiel / Projekt zu integrieren, so möchte Unity genau dies mit Unity Analytics nun deutlich vereinfachen. Passend zum Event hatte Unity auch die Beta-Phase von Unity Analytics gestartet und ermöglicht es somit ab jetzt allen interessierten Entwicklern, Unity Analytics zu nutzen.

Die Hauptvorteile von Unity Analytics sind eigentlich relativ schnell umrissen. Durch das Analyse-Tool erhalten Entwickler relativ schnell einen detaillierteren Einblick in ihre Zahlen. So wird unter anderem erfasst, wie viele aktive Spieler ein Titel verzeichnet, wie viele Sessions diese spielen und wie hoch die Retention-Rate sowie der Umsatz sind. Die wichtigsten KPIs werden somit übersichtlich präsentiert.

Daneben bietet Unity Analytics auch noch ein paar deutlich umfangreichere Analyse-Möglichkeiten. Unter anderem kann über das Tool eine Level-Auswertung erstellt werden, um zu sehen, bei welchem Punkt die meisten Spieler abspringen. Außerdem ist es mit einer Heatmap auch möglich zu erfassen, an welchem Punkt zum Beispiel die meisten Spieler sterben oder oft Spieler nicht weiter kommen.

Unity Analytics kann jeder Unity-Entwickler ab jetzt nutzen, wenn er einen Account unter analytics.unity3d.com erstellt und das entsprechende SDK herunterlädt. In Zukunft planen die Entwickler auch die Integration von Unity Analytics weiter zu vereinfachen. Unity Analytics unterstützt aktuell die Mobile-Plattformen iOS, Android, Windows Phone 8.1 sowie die Desktop-Plattformen Windows, Windows 8.1, Mac und Linux. Verfügbar ist Unity Analytics sowohl für Unity Personal- als auch Unity Pro-Entwickler.

Wie bei Unity Ads, welches auf dem übernommenen Unternehmen Applifier aufbaut, war Unity Analytics einst unter der Bezeichnung Playnomics bekannt. Das Unternehmen Playnomics hatte Unity bereits Mitte April 2014 für einen nicht genannten Betrag übernommen. Schon damals wurde Playnomics in zahlreichen Spielen zur Nutzeranalyse eingesetzt.

Weitere Details können auch der offiziellen Webseite entnommen werden: unity3d.com/services/analytics
Tags: Tech, Unity
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports