Google verliert US-Militär als potenziellen Kunden
Google hat das US-Militär als potenziellen Kunden seiner Robotik-Sparte verloren. Das Unternehmen hatte vor rund zwei Jahren Boston Dynamics übernommen und verstärkt in den Bereich investiert.
Bild-Quelle: Google
Vor etwas mehr als zwei Jahren ist Google in den Bereich der Robotik eingestiegen und hat zahlreiche Unternehmen wie Boston Dynamics übernommen. Nun wurde bekannt, dass Google jedoch einen wichtigen potenziellen Kunden verloren hat. Dem US-Militär sind die von Google produzierten Roboter zu laut, wodurch diese im Kriegsgebiet nicht eingesetzt werden können.
Die Entwicklung der Roboter kostet viel Geld und Google hat bereits zahlreiche Millionen in die Projekte investiert. Unter anderem auch mit der Hoffnung, das US-Militär als Kunde zu gewinnen. Durch die hohe Lautstärke der Roboter sind diese laut einem Sprecher jedoch eher kontraproduktiv, da so der Standort an den Feind verraten wird.
Welchen Einfluss die Absage auf die weitere Entwicklung der Robotik-Sparte von Google haben wird, ist aktuell nicht bekannt. Google hat auch noch kein Statement diesbezüglich veröffentlicht.