SAIP: Frankreich veröffentlicht App für Terrorwarnungen bei der EM
Kurz vor Start der Fußball-Europameisterschaft hat Frankreich mit SAIP eine Terroralarm-App für iOS- und Android-Geräte veröffentlicht. Diese soll Nutzer in der Umgebung vor Anschlägen rechtzeitig warnen.
Bild-Quelle: SAIP
In Israel sind Apps für mobile Endgeräte, welche vor Raketeneinschlägen warnen, Standard seit einigen Jahren. Frankreich hat nun vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft mit SAIP (Système d'alerte et d'information des populations) eine ähnliche Anwendung veröffentlicht, welche vor Terroranschlägen warnt. Die App kann kostenlos für iOS- und Android-Geräte heruntergeladen werden.
Über die App werden Nutzer, die sich in der Nähe eines Ortes befinden, für den es eine Terrorwarnung gibt, informiert. So erhalten diese alle Informationen darüber, wie sie sich korrekt verhalten sollen. SAIP soll hierbei jedoch nicht die klassischen Sirenen und Radiodurchsagen ersetzen und wurde vom französischen Innenministerium initiiert, um Besucher der EM zusätzlich zu informieren, sollte es Terrorwarnungen oder Anschläge geben.
Die App funktioniert nur dann einwandfrei, wenn der Nutzer GPS und Push-Nachrichten aktiviert hat. Zudem muss die Anwendung im Hintergrund aktiv sein, damit diese auch ihre Dienste erfolgreich erbringen kann.