Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Erfolgsjahr 2016 für den deutschen Filmstandort Berlin

Das medienboard BerlinBrandenburg vermeldet ein erfolgreiches Jahr 2016. Mit insgesamt 26,5 Millionen Euro von 31,8 Millionen Gesamtvolumen unterstützte die Filmförderung des Medienboard im vergangenen Jahr Filmprojekte.
Von Viktor am 02.02.2017
Bild-Quelle: Medienboard Berlin-Brandenburg
Hervorragende Crews und eine Bandbreite unterschiedlichster Motive – von historisch bis futuristisch und natürlich JETZT – überzeugen Filmemacher, ihre Projekte in der Hauptstadtregion zu drehen. Laut einer Pressemitteilung vom medienboard BerlinBrandenburg handelte es sich um ein sehr erfolgreiches Jahr 2016 für den Standort.

Rund 5.000 Drehtage gab es 2016 in Berlin und Brandenburg, davon 2.024 allein für Medienboard-geförderte Projekte, hinzu kommen u.a. Serien wie "Dark", "Berlin Station" und "Sense 8". 8 der Top 10 Filme in den deutschen Besuchercharts sind zudem mit Unterstützung der Medienboard-Förderung entstanden.

Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus: "Auch 2016 stehen Filme und Serien aus der Hauptstadtregion für Kreativität, Unterhaltung, Bewegung, Arbeit, Innovation, positives Image, Meinungsvielfalt, Experimente und einen Schritt auf dem Weg zur Gleichstellung von Frauen und Männern. Das ist gut so und eine großartige Motivation, weiter daran zu arbeiten, Filmemacher*innen gute Rahmenbedingungen für ihre Projekte zu schaffen. Denn von der Filmwirtschaft profitieren nicht nur die Filmemacher, sondern auch die ganze Region – wirtschaftlich und kulturell."

Mit insgesamt 26,5 Mio. Euro von 31,8 Mio. Gesamtvolumen unterstützte die Filmförderung des Medienboard im vergangenen Jahr Filmprojekte, High End Drama Series, Verleih und Festivalauftritte. 104 Projekte, darunter 42 Spielfilme und 5 Serien, wurden mit 22,7 Mio. Euro Förderung produziert. Diese Medienboard-Mittel lösten mehr als das 5½-Fache an Investitionen in der Region aus: Für 1 Förder-Euro wurden 5,66 Euro in Berlin-Brandenburg ausgegeben!

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller und Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke: "Die Hauptstadtregion ist mit ihrer Geschichte und ihren Geschichten immer wieder inspirierend für kreative Filmemacher. Berlin und Brandenburg haben gemeinsam eine erfolgreiche Filmförderung aufgebaut, die der Medienindustrie in der Hauptstadtregion starke Impulse verleiht. Damit ist Berlin-Brandenburg Filmstandort Nr. 1 geworden."
Tags: Film, Medienboard Berlin-Brandenburg
Quelle: Pressemitteilung
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports