Roblox wird Hobby-Entwicklern 30 Millionen Dollar einbringen
Roblox ist keine richtige Entwicklungsplattform und auch kein Spiel. Auf Roblox tummeln sich Spieler, die ihre Hobby-Projekte dort booten und über die unterstützte Plattform veröffentlichen können. Eine Idee, die es den Gründern ermöglicht, um die 30 Millionen Euro an die Hobby-Spielemacher auszuzahlen.
Bild-Quelle: Roblox
Auf Roblox kann man jede Menge Spiele finden, aber nicht die der großen Entwickler. Jede Menge Hobby-Entwickler laden hier ihre Spiele hoch und können sie über die Plattform veröffentlichen. Im Jahr 2015 hatte Roblox schon mehr als 6 Millionen monatliche Spieler. Jetzt können die Schöpfer des ungewöhnlichen Projektes 56 Millionen monatlich aktive Spieler verkünden. Ein Wachstum, welches enorm ist.
Neben PC, Mac, iOS und Android ist Roblox auch für XBox One, Oculus Rift und Windows 10 verfügbar. Richtige Top-Entwickler unter den Hobby-Bastlern machen bis zu 100.000 Dollar im Monat mit ihren Spielen. Insgesamt sehen sich die Schöpfer mittlerweile in der Lage an die Entwickler 30 Millionen Dollar auszahlen zu können. Es handelt sich hier im Übrigen nicht um virtuelle Dollar, sondern um echtes Geld.
Jeder Spieler kann im Roblox-Universum sein eigenes Spiel kreieren und über unterstützte Plattformen veröffentlichen. Das ist beeindruckend und bringt die Indie-Spiele-Entwicklung auf ein ganz neues Level. Monetarisiert werden die Games durch den Verkauf von Items im Spiel. Die Spieler zahlen die Währung Robux ein und das Developer Exchange program wandelt diese in echtes Geld um. Ungefähr 1,7 Millionen der auf der Roblox aktiven Spieler sind Entwickler.
Es gibt aber Unterschiede, denn nicht jedes Spiel wird monetarisiert und nicht jedes in der gleichen Weise. So macht ein Schöpfer eben mehr Geld mit seinem Spiel als ein anderer. Der Sprecher von Roblox, Brian Jaquet, berichtet, dass einige der Top-Entwickler auf dem Weg sind, 3 Millionen Dollar im Jahr 2017 zu verdienen.
Die Gründe für das rasante Wachstum von Roblox sind vor allem in der Unterstützung der XBox One und der Verbesserung des mobilen Erlebnisses, welches auf der Plattform gewaltig zugenommen hatte. Mittlerweile ist Roblox ein echtes Netzwerk geworden, in dem man schnell mit Freunden Erfolge und Games teilen kann. Zur Zeit findet die dritte Roblox Developer´s Conference in San Jose statt, auf der sich Entwickler austauschen und in Panels und Seminaren viel lernen können.