Wann kommt Vikings Staffel 6 auf Amazon Prime Video?
Der Anführer ist gefallen: Ragnar ist tot und seine Söhne haben seine Rolle als Anführer übernommen, wenn auch auf noch brutalere Art und Weise als er jemals war. Während Ivar in England versucht, seine Armee zu vergrößern, ist Floki dabei in Island, seine eigene Macht aufzubauen. Wann kommt Vikings Staffel 6 auf Amazon Prime Video?
Bild-Quelle: Vikings
Am 3. März 2013 feierte Vikings mit der ersten Staffel Premiere auf dem kanadischen Sender History Television. Die erste Folge wurde von 6,3 Millionen Menschen geschaut. Vier Jahre und vier Staffeln später sind die ersten 10 Episoden der fünften Staffel seit dem 30. November dieses Jahres auf Amazon Prime Video erschienen. Der erste Teil der Staffel, die insgesamt 20 Folgen beinhaltet, steht somit zum Stream bereit. Teil 2 könnte voraussichtlich im Herbst nächsten Jahres auf der VoD-Plattform erscheinen. Wann kommt Vikings Staffel 6 auf Amazon Prime Video?
Eine sechste Staffel der kanadisch-irischen Serie von Michael Hirst wurde bereits vor dem Start der fünften Staffel bestellt. Im September dieses Jahres gaben die Macher von Vikings bekannt, dass es eine sechste Staffel geben soll, die ebenfalls 20 Episoden beinhaltet. Das heißt: Staffel 6 wird voraussichtlich auch in zwei Teilen auf der VoD-Plattform erscheinen. Wann genau sie im Stream zu sehen sein wird, wurde von Amazon noch nicht bekannt gegeben. Wir gehen jedoch davon aus, dass es noch eine Weile dauern wird, bis Staffel 6 auf Amazon erscheint, da erst im Verlauf des Jahres Teil 2 der fünften Staffel erscheint. Somit könnte sich der Start von Staffel 6 noch bis Mitte 2019 ziehen.
Wusstet ihr schon? In Staffel 6 wird erstmalig die Hauptdarstellerin Katheryn Winnick Regie führen. Sie spielt in Vikings Ragnars erste Gemahlin Lagertha, die ihren Ehemann Ragnar (Travis Fimmel) verlässt, nachdem dieser mit seiner Geliebten Aslaug (Alyssa Sutherland) ein gemeinsames Kind erwartet und diese zu ihm ziehen möchte.
Achtung Spoiler!Gemeinsam mit ihrem Mann Ragnar steht sie im Mittelpunkt der Serie, die lose auf der Geschichte des legendären Helden Ragnar Lodbrok basiert, von denen die nordischen Sagen berichten. Es geht um die ersten Wikingerfahrten ins westliche Reich, nachdem Ragner sich seinem Anführer Jarl Haraldson (Gabriel Byrne) widersetzte und heimlich die erste Fahrt nach England unternahm, wo reichlich Beute in einem Kloster auf ihn wartete. Sehr zum Missfallen Jarls wurde er für seine Plünderungen von seinem Stamm gefeiert. Doch war sein Ruhm auch gleichzeitig sein Untergang. Jarl hat es auf ihn und seine Familie abgesehen und gemeinsam fliehen sie nach Wessex, wo sie ein Stück Land von König Egbert (Linuas Roache) gekommen.
Aber auch in Wessex warten neue Intrigen auf sie. Lagertha muss sich gegen ihren ehemaligen Verbündeten beweisen und auch Ragnar steht vor einem schweren Kampf. Er muss gegen seinen Bruder Rollo (Clive Standen) kämpfen, an dessen Seiter er einst stand. Politische Intrigen, Menschenopfer und andere Rituale stehen an der Tagesordnung und das ändert sich auch nach dem Tod Ragnars nicht.
Sein Sohn Ivar (Alex H. Andersen) gilt als einer der gefürchtesten und brutalsten Anführer aller Zeiten und er ist dabei sich in England ein eigenes Heer aufzubauen, während sein Bruder Floki (Gustaf Skarsgård) Island entdeckt und dort eine Herrschaft gründen möchte. Die Rivalitäten unter den Kindern Ragnars nehmen immer weiter zu und auch Lagertha steht vor einer schwierigen Entscheidung.
Übrigens: Während die Serie Vikings von den Zuschauern gefeiert wird, wird sie von vielen Historikern immer wieder kritisiert. Grund hierfür seien die Ausstattungsdetails der Serie. Aber auch die gezeigte Herrschaftsstruktur, die Lebensumstände und vor allem die Verhaltensweisen der handelnden Personen würden nicht den Ergebnissen der historischen Forschung entsprechen.
Michael Hirst, der auch „Die Tudors“ und „Elizabeth“ schrieb, hat mit Vikings eine Serie mit historischem Hintergrund, aber mit vielen fiktiven Eigenschaften erschaffen, die sich vor allem mit den ersten Wikingerfahrten und den daraus folgenden militärischen Auseinandersetzungen mit England, aber auch mit den nordgermanischen Sitten und Bräuchen auseinandersetzt.