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Die verschiedenen Arten von interaktivem Gaming

Videospiele sind abhängig vom Stand der Technologie. Doch wie hat sich der Einfluss dieser in den Jahren verändert? Von einfachen Games bis hin zu VR-Brillen haben wir in den vergangenen Jahren einiges durchlebt.
Von Redaktion am 13.12.2017
Bild-Quelle: Oculus VR
Videospiele sind immer einem evolutiven Prozess unterworfen, der abhängig von dem Stand der Technologie ist. Dies kann man alleine an der dramatischen Veränderung der Spiele-Grafik in den letzten Jahrzehnten beobachten. Das Ziel ist es hierbei, immer mehr Realismus aus einem Spiel herauszubekommen. Spiele hatten immer schon einen gewissen Grad an interaktiven Steuerelementen, so bekommt man mit verschiedenen Eingabegeräten wie Joysticks, Joy Pads und Game Pads oftmals ein besseres Gefühl über verschiedene Spiele. Besonders Lenkräder und Flight Sticks sind sehr beliebt, um Autos oder Flugzeuge realistischer steuern zu können. Nun allerdings steht die nächste Generation an interaktiven Spielen an, bei der Menschen direkter aus das Spiel einwirken können, als je zuvor.

Nichts spiegelt Realismus so gut wieder, als Spiele interaktiver und somit zugänglicher für Spieler zu machen. Ein Bestandteil ist hier sicherlich die sogenannte Immersion, das aus dem Realismus innerhalb eines Spiels resultierende Eintauchen des Spielers. Dazu werden Spiele so komplex konzipiert, dass sie viele Details enthalten und einen non-linearen Plot bieten, darüber hinaus oftmals auch eine offene Spielewelt besitzen. Solche Spiele sind z. B. Deus Ex, Mass Effect, The Witcher oder die Fallout- und Elder-Scrolls-Reihe. Gaming ist also immer dann interaktiv, wenn Spieler das Gefühl erhalten, mitten ins Spielgeschehen eintauchen zu können, so wie es im Mr Green Live Casino der Fall ist. Die wohl interaktivste Anwendung in der Online Gaming Branche ist das Livestreaming, mit dem Spieler in Echtzeit am Spielgeschehen beteiligt sind. So findet man sich bei Casinospielen beispielsweise echten Kartengebern gegenüber und kann mit diesen auch sprachlich kommunizieren, statt umständlich über Eingabebefehle. Livestreaming erhöht die Immersion also maßgeblich und beschränkt sich nicht auf  reine Videospiele - das lässt viel Raum für Entwicklungen offen.

Doch auch hier entwickelt sich die Definition interaktiver Spiele stetig. Es bedeutet lange nicht mehr, nur visuelle Reize vor einem Bildschirm zu erhalten, sondern auch mit seinem ganzen Körper aktiv mitzuwirken. Man kann das mit manchen Karaokeprogrammen vergleichen, bei denen man nicht nur singen, sondern auch tanzen muss. Die Nintendo Wii war die erste Konsole, bei der Spiele wirklich interaktiv wurden. Hier wird nämlich nicht nur die Hand-Auge-Koordination geübt, sondern der ganze Körper motiviert, denn diese gehören bei Wii-Spielen mit dazu. Wer also Wii-Tennis spielt, muss sich auch bewegen. Dies ist umso wichtiger angesichts der Tatsache, dass es immer mehr Kinder gibt, die sich zu wenig bewegen und somit ein notwendiges Element während des Wachstums fehlt. Durch den Erfolg der Wii sind natürlich andere Konsolen- und Spieleentwickler angehalten worden, ihre eigenen Konzepte zu entwickeln, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Ein relativer Newcomer ist die VR-Technologie (Virtual Reality), bei der man ein Gerät kauft und wie eine Brille trägt. Hierbei soll dem Spieler das Gefühl gegeben werden, direkt ins Geschehen eintauchen zu können. Es ist praktisch eine Art Vorläufer des Holodecks, welches in Science-Fiction-Genres wie Star Trek zu sehen war. Schaut man sich den heutigen Verlauf von Spielen an, kann man festhalten, dass der Trend unaufhaltsam in Richtung mehr Immersion und Interaktion geht, die Linien zwischen Realität und Spiel sollen praktisch verschwimmen.

Damit stehen Gamern komplett neue Welten offen, da hochmoderne Spiele immer häufiger VR-Support bieten. Wer also immer schon einmal ins Weltall fliegen wollte, kann dies dank der VR in den Science-Fiction-Spielen "Elite Dangerous" und dem hoch erwarteten "Star Citizen" bald machen. Es fehlen praktisch nur noch der Geruchs- und Geschmackssinn sowie das Gefühl echter Berührungen und die digitale Zukunft ist kaum noch von der Realität zu unterscheiden. 
Tags: Games, Oculus Rift
Info: Bei diesem Artikel wurde das Thema Casino / Glücksspiel behandelt. Bitte beachte immer: Glücksspiel kann süchtig machen. Es gibt keine Garantie auf einen Gewinn oder Möglichkeiten die Chance auf einen Gewinn durch „Tricks“ zu erhöhen. Vor der Nutzung einer Glücksspiel-Seite immer deren Legalität und Rechtmäßigkeit prüfen! Infos und Hilfe unter www.bzga.de.
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