Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Winterpause in der Bundesliga

Die Bundesligasaison in diesem Jahr neigt sich dem Ende zu und die Winterpause ist in greifbarer Nähe. Alle Informationen zur Bundesliga Winterpause in diesem Artikel.
Von Viktor am 28.12.2017
Bild-Quelle: Bundesliga
Die Bundesligasaison in diesem Jahr neigt sich dem Ende zu und die Winterpause ist in greifbarer Nähe. Lediglich das Achtelfinale des DFB-Pokals wird noch ausgespielt, wo mit Bayern gegen den BVB jedoch nochmal ein absolutes Topspiel auf uns wartet.

Warum jedoch ist die Winterpause so wichtig für die Bundesliga und weshalb sind die Trainer mit der Verkürzung der Winterpause so unzufrieden? Lesen Sie in diesem Artikel mehr zur Bundesliga-Winterpause.

Wie lang ist die Winterpause in der Bundesliga?
Die Winterpause beträgt seit geraumer Zeit in der Regel vier Wochen, nachdem sie um 2 Wochen verkürzt wurde. Aufgrund der WM-Vorbereitung Mitte Mai wurde die Winterpause jedoch weiterhin verkürzt da nun auch die Bundesliga-Saison schon vor der WM-Vorbereitung abgeschlossen sein muss. Damit bleiben zwischen dem Achtelfinale des DFB-Pokals und der Ansetzung des nächsten Bundesligaspieltags lediglich 3 Wochen für die Mannschaften.

Warum gibt es eine Winterpause?
Zum einen nutzen die Klubs die Winterpause zur Regeneration. Jede Woche Spiele auf Top-Niveau zu absolvieren kann auch bei erfahrenen Fußballspielern schnell Tribut fordern. Darüber hinaus haben einige Teams mit dem DFB-Pokal und der Champions League bzw. der Europa League eine Doppelt- bis Dreifachbelastung.

Die Winterpause wird auch gerne genutzt um dem Winter in Deutschland zu entkommen und in einem Trainingslager außerhalb von Deutschland Sonne zu tanken. Bei einigen Klubs, wie etwa dem FC Bayern München, wird die Reise ins Ausland darüber hinaus auch für kommerzielle Interessen genutzt und etwa um die eigene Marke noch bekannter zu machen. Solche Informationen können für Sie sehr wichtig sein, da sie für Bundesliga Quoten unabdingbar sein könnten.

Spanien ist wohl das derzeit beliebteste Reiseziel für die deutschen Bundesliga-Klubs. Ganze 9 Teams werden sich dieses mal in spanischen Küstenstädten einquartieren.

In den Jahren zuvor war die Türkei die beliebteste Destination für die Teams der Bundesliga, doch die angespannte politische Lage hat die deutschen Bundesligisten mittlerweile vertrieben.

Einige Klubs entscheiden sich allerdings auch dafür in Deutschland zu bleiben und ihr Training in heimischen Gefilden fortzuführen. Vor allem dieses Jahr ist dies ein beliebter Schachzug, da man ohnehin gerade mal 3 Wochen zur Regeneration und für das Training hat.

Ganze 8 Mannschaften bleiben diese Winterpause über zu Hause, darunter RB Leipzig, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach.

Ralf Hassenhüttl hatte zu seiner Entscheidung in Deutschland zu bleiben folgendes gesagt: “Warum sollte ich irgendwo hinfliegen und dabei 2 Tage im Flieger vergeuden?”.

Letztendlich ist es jedem Verein selbst überlassen, ob man die Winterpause innerhalb oder außerhalb Deutschland verbringt. In einem Punkt dürften sich jedoch alle einig sein: Die Winterpause ist sehr wichtig für die Regeneration und für das weitere Training der Spieler und dürfte wohl auch in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Saisonplanung einnehmen.
Tags: Tech, Bundesliga
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports