Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

App Annie Retrospektive 2017

App Annie hat eine Retroperspektive veröffentlicht und ermöglicht hierbei einen Einblick in interessante Zahlen. Unter anderem wird gezeigt, welche Spiele die beliebtesten sind und welche Apps die meiste Zeit der Nutzer binden.
Von Viktor am 19.01.2018
Bild-Quelle: AppAnnie
In ihrer Retroperspektive wirft App Annie, ein Unternehmen für Mobile-App-Marktdaten und -analysen, einen Blick auf das Jahr 2017 und vergleicht die Ergebnisse mit denen im Jahr 2015. Dabei stellt es fest, dass der App-Markt und die Nutzung von Apps weiter große Sprünge nach vorne machen: Global wuchsen App-Downloads von 2015 bis heute um 60 Prozent auf 175 Milliarden.

Jeder Nutzer verbringt im Jahr fast 1,5 Monate mit Apps, was einem 30 prozentigen Wachstum gegenüber 2015 entspricht. Das schlägt sich auch in den Ausgaben nieder, die Konsumenten für Apps tätigen: Im Jahr 2017 gaben Konsumenten global 86 Milliarden US-Dollar aus. Das heißt, die Ausgaben für Apps in Google Play, im iOS App Store und in Third-Party-Android Stores haben sich innerhalb der vergangenen Jahre mehr als verdoppelt.

App Annie hat in seinem Report für das Jahr 2017 auch ein deutsches Ranking für die Kategorien „Ausgaben für Apps“, „monatlich aktive Nutzer“ und „Downloads“ aufgestellt. Ein Blick auf das Siegertreppchen macht klar: Die Deutschen flirten besonders gerne und geben dafür am meisten aus – für Dating-Apps wie Tinder (IAC) und Lovoo. Ebenfalls unter den ersten Dreien, die von hohen Downloads profitieren: Netflix, das mit seinen Serien zieht. Außerdem liegt die Vermutung nahe, dass die Deutschen als reiselustiges Volk es auch besonders wichtig nehmen mit dem Sprachenlernen (4. Platz bei den Ausgaben). Darauf folgt der Axel Springer-Verlag mit seiner BILD App auf dem fünften bzw. sechsten Platz.

Die fünf Tops bei den monatlich aktiven Nutzern sind – wie erwartet – der Messenger WhatsApp, Facebook, Facebook Messenger, Amazon und Instagram. Dass der DB Navigator der Deutschen Bahn auf Platz 10 steht, gehört zu den weiteren interessanten Nuancen. Bei den Spielen liegen auf den ersten 5 Plätzen: QuizClash, Candy Crush Saga, Pokémon GO und Clash of Clans.

Im Download-Ranking wartet ProSiebenSat1 Media mit einer Überraschung auf: Nach sechs US-amerikanischen Firmen und einer chinesischen hat das deutsche Unternehmen den Platz 8 für sich erobert. Bei den Spiele-Downloads sind sogar fünf europäische Firmen unter den Top Ten zu finden: Mit Ubisoft (1. Platz), Vivendi (3. Platz) und Voodoo (5. Platz) tummeln sich drei französische Spielehersteller unter den Top Five; mit Miniclip belegt eine schweizerische Company den 8. Platz. Die Finnen werfen Supercell auf Platz neun ins Spiel.
Tags: Tech, AppAnnie
Quelle: Pressemitteilung
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports