Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Der Erfolg von Live Quiz Game Trivia HQ zieht Nachahmer an

Der Aufstieg von HQ Trivia ist wohl eine der großen Geschichten des Jahres 2018, auch wenn es noch recht jung ist. Die interaktive Quiz-Show wird auf mobilen Geräten live übertragen und feierte am 4. Februar den bisherigen Höchststand von 1,9 Millionen Zuschauern.
Von Daniela am 22.02.2018
Bild-Quelle: HQ Trivia
Zweimal täglich wird die interaktive Quizshow HQ Trivia auf Mobilgeräten ausgestrahlt und es warten nicht nur Spaß, sondern auch jede Menge echter Geldgewinne auf die Teilnehmer. Die Show wurde Anfang 2017 von Intermedia Labs, einem ganz frischen Start-Up der Gründer von Vine, ins Leben geschickt. Nun erreichte sie ihren aktuellen Höchststand von 1,9 Millionen Zuschauern. Ein Erfolg, den so einige andere Quiz-Shows und Quiz-Show Apps wohl auch gerne hätten.

Ein großer Konkurrent, der sich auf dem Markt etablieren will und voll durchstartet, ist zum Beispiel QuizBiz. Am 10. Februar 2018 präsentierte QuizBiz seine größte Show aller Zeiten, in der 40.000 Quizzer um das Preisgeld von 100.000 Dollar kämpften. 300.000 Zuschauern sahen zu, als 2.000 Gewinner ihre Preise absahnten. QuizBiz wird nicht nur als App angeboten wie zum Beispiel The Genius Quiz, sondern wird ebenfalls Live übertragen, auf der Broadcast-Plattform Live.me.

QuizBiz-Produzent Michael Langford gibt zu, dass alle seine Mitarbeiter große Fans von HQ Trivia waren und so ein bisschen wohl immer noch sind. Aber sie wollten es besser machen. Indem sie die interaktiven Funktionen der Plattform Live.me nutzen, soll es ihnen gelingen. In China ging es gleich richtig los und QuizBiz erlangte große Beliebtheit. Mittlerweile machen viele es nach und es gibt unzählige dieser interaktiven Apps. Trivia Games sind einfach beliebt und die Möglichkeit, auch noch Geld zu gewinnen, lockt Unmengen an Spielern und eben auch Zuschauern an, die das Ganze interessant verfolgen.

Live.me selbst ist eine Live-Broadcast-Videoplattform, die im April 2016 ins Leben gerufen wurde. Sie enthält eine eigene In-App-Wirtschaft, in der sich Sender und Zuschauer gegenseitig virtuelle Währung schenken können - Zuschauer, um gute Inhalte zu belohnen, Sender, die Anerkennung zeigen oder Engagement befördern wollen. Live.me besitzt auch die Videoplattform Cheez, die entworfen wurde, um die Lücke auf dem von Vine verlassenen Markt zu füllen, auf der QuizBiz gleichzeitig ausgestrahlt wird. Langford hat mit Live.me aber noch viel größere Pläne als nur Quizshows zu hosten. Mehrere Shows in verschiedenen Formaten ähnlich eines TV-Senders soll es in Zukunft geben.

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich andere große Anbieter in dieses Geschäft der Quizshows, die ja unglaublich gut laufen und Millionen von Menschen anlocken und begeistern, einklinken werden wollen, so jedenfalls die Meinung von Langford. Warum eigentlich muss ich die ganze Zeit, während ich das hier schreibe an Quizduell denken?
Tags: Games, HQ Trivia
Quelle: Pocketgamer
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports