Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Sproing-Gründer Harald Riegler gründet in Wien die Purple Lamp Studios

Im Jahr 2016 begann der Niedergang des österreichischen Spielentwicklers Sproing. Relativ unbemerkt schloss das Studio im Januar 2018 seine Pforten für immer. Doch der Gründer von Sproing, Harald Riegler, ist schon mit dem nächsten Projekt am Start. Purple Lamp Studios heißt die neue Spielefirma, die jetzt wachsen soll.
Von Daniela am 20.03.2018
Bild-Quelle: Sproing
Zwei Insolvenzanträge hat Harald Riegler hinter sich. Der erste im Jahre 2016, der durch einen geplatzten Großauftrag kurz vor Weihnachten das Studio Sproing in Wien erschütterte. Das Spieleunternehmen wurde restrukturiert und es kamen auch neue Aufträge, wie die Entwicklung des Games Nonstop Chuck Norris für den Publisher Flaregames aus Karlsruhe. Doch dann folgte still und ohne große Aufmerksamkeit in der Branche der zweite Insolvenzantrag Ende 2017, der in dem Studio die Lichter ausgehen ließ.

Doch der Gründer und CEO von Sproing, welches 15 Jahre lang erfolgreich in der Spieleentwicklung tätig war (Sproing entwickelte zum Beispiel die Stefan-Raab-Games), gibt nicht auf. Nun hat er eine neue Spieleschmiede gegründet. Purple Lamp Studios heißt es und Riegler startet mit 30 hochmotivierten Mitarbeitern in Runde zwei seiner Karriere als Game Developer. Um ihn herum hat er erfahrene Hasen aus der Spieleentwicklung geschart, die teilweise von Ubisoft Blue Byte oder Electronic Art kommen.

Der Schwerpunkt von Purple Lamp Studios wird in der Entwicklung von Konsolen- und PC-Spielen im Genre Strategie und Aufbau liegen. Vier Aufträge hat das neue Unternehmen schon: drei PC-Spiele im Auftrag internationaler Unternehmen und ein mobile Game sollen entstehen. In sein Führungsteam hat Harald Riegler langjährige Begleiter in der Sproing-Zeit geholt.

Die Mehrheit an Purple Lamp Studios hält die Wiener More Space GmbH. Mit ihrem Geld startet Riegler mit seinem Team neu durch und sieht in More Space einen verlässlichen Partner für den neuen Weg. Mit dem Geld von More Space haben die Anteilseigner von Purple Lamp Studios wichtige Bestände und vor allem auch Markenrechte von Sproing Interactive erworben. Darunter fallen zum Beispiel Asterix & Friends, KISS Rock City oder auch Panzer Tactics HD. Dann wünschen wir Harald Riegler mit seinem kleinen Team, welches trotzdem schon jetzt wieder eines der größten in der österreichischen Spielentwicklerlandschaft darstellt, viel Glück und Erfolg!
Tags: Games, Sproing, Purple Lamp Studios
Quelle: Gameswirtschaft
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports