gamecity:Hamburg feiert zehnjähriges Bestehen
Rund 400 internationale und nationale Gäste kamen zur alljährlichen Highlight-Veranstaltung der gamecity:Hamburg, um das Jahr 2013 Revue passieren zu lassen und das zehnjährige Jubiläum des Netzwerkes zu feiern.
Gestern Abend fand im „Platzhirsch“ in Hamburg St. Pauli die Feier zum zehnten Geburtstag des Netzwerks
gamecity:Hamburg statt. Zu der Veranstaltung kamen gestern Abend rund 400 nationale und internationale Gäste; das Netzwerk selbst zählt rund 2.000 Akteure.
Begleitet vom Musiker Bernd Begemann begrüßte Stefan Klein, Projektleiter der gamecity:Hamburg, alle Games-Freunde und dankte seinem langjährigen Weggefährten und Mitgründer des Projekts, Achim Quinke. Dieser legte im Sommer 2013 sein Amt als Projektleiter nieder.
Ungeachtet der jüngsten Marktkonsolidierungen – insbesondere bei den Freelancern in der Branche – ist das Netzwerk am Standort Hamburg nach eigenen Angaben weiterhin gut aufgestellt. Die diesjährige Arbeitsmarktbefragung ergab, dass im Vergleich zum Vorjahr über 100 weitere Festanstellungen unterschrieben worden sind. Insgesamt sind gegenwärtig über 3.700 Arbeitnehmer im Games-Segment beschäftigt.
„Wir haben zehn erfolgreiche Jahre hinter uns, in denen sich die Hamburger Games-Branche stetig vergrößern und international etablieren konnte. Die Wachstumsschübe fallen zwar nicht mehr so groß aus wie in den ersten Jahren, dennoch geht es den Entwicklerstudios und Dienstleistern insgesamt gut. Damit das so bleibt, werden wir die Unternehmen mit unseren Service und Support-Angeboten auch in Zukunft unterstützen und gemeinsam mit ihnen Maßnahmen entwickeln, um den Standort auch weiterhin attraktiv zu halten“, so Stefan Klein auf der gestrigen Veranstaltung.
Quelle: Pressemitteilung