Ende der Serie Mr. Robot nach der vierten Staffel offiziell bestätigt
Vor einigen Wochen äußerten sich die beiden Hauptdarsteller der Hackerserie Mr. Robot zur Zukunft der Serie. Slater und Malek waren sich über ein mögliches Ende nach der vierten Staffel uneinig. Nun ist es offiziell: Mr. Robot wird nach Staffel 4 in Rente geschickt.
Bild-Quelle: Mr. Robot
Im nächsten Jahr wird sie an den Start gehen, die vierte Staffel von Mr. Robot. Allerdings wird es auch die letzte sein. Das hat USA Network nun offiziell bestätigt. Es zeichnete sich schon in den
Gerüchten der letzten Wochen ab, dass es möglich sein könnte, dass das Hackerdrama keine fünfte Staffel mehr bekommt. Dabei waren die beiden Hauptdarsteller Christian Slater und Rami Malek sich über ein Ende allerdings nicht einig. Während Slater von einem Ende nach der vierten Staffel ausging, meinte Malek, dass der Stoff aus der Feder von Showrunner Esmail nicht in eine vierte letzte Staffel passen würde.
Am Ende hatten beide irgendwie recht. Slaters Prophezeiung des Endes erwies sich als richtig, aber auch Maleks Weissagung, dass die Story nicht in eine Staffel passt. Denn die vierte Staffel von Mr. Robot wird die stattliche Anzahl von 12 statt 8 Folgen haben. Damit hat Sam Esmail die Möglichkeit, den Stoff in aller Ausführlichkeit und ganz vernünftig und natürlich zu einem Ende zu bringen. Er selbst findet zur Serie und ihrem Ende folgende Worte:
„Als ich 'Mr. Robot' schuf, dachte ich, es würde Nischenfernsehen mit einer kleinen Fangemeinde werden. Über die letzten drei Jahre wurde allerdings sehr viel mehr daraus und ich empfinde permanent Demut angesichts des Erfolgs der Serie und dank des großartigen Casts und der Crew, die unermüdlich gearbeitet haben, um meine Vision zu verwirklichen. Seit dem ersten Tag habe ich auf einen bestimmten Abschluss hingearbeitet und mit der kommenden Season von 'Mr. Robot' ist dieser nun endlich gekommen, wie ich entschieden habe. Im Kreativ-Team, inklusive der Leute von USA und UC, wollte sich niemand verabschieden, aber am Ende haben wir zu viel Respekt, Elliots Reise über sein unvermeidbares Ende hinaus zu verlängern.”
So wird die vierte Staffel nun also das letzte Kapitel der Geschichte sein. Esmail bedankt sich bei allen Fans der Serie für die wunderbaren drei Jahre und kann es kaum erwarten, dass auch alle Fans die Geschichte der letzten Staffel bald sehen können. Die Serie startete mit der ersten Staffel recht erfolgreich, aber leider konnte sich das Nischenprodukt nicht stabil halten geschweige denn die Fanzahl erhöhen. In der ersten Staffel mit 1,39 Millionen Zuschauern gestartet, konnte Mr. Robot am Ende nur noch etwas über eine halbe Million Zuschauer an die Monitore locken. So war es trotz Nominierungen, höchster Qualität und Auszeichnungen absehbar, dass die Serie angesetzt werden würde. Allerdings war es ein Prestigeprojekt und hat so das Glück, dass es zu einem würdigen Abschluss gebracht wird. Esmail arbeitet schon am nächsten Projekt mit dem Namen Homecoming.