China blockiert Amazons Streamingplattform Twitch
Nun hat es nach Google, Twitter und Facebook, auch Amazon erwischt. Die beliebte Streaming-Plattform Twitch ist in China nicht mehr aufrufbar. Auch die App ist im Store nicht mehr auffindbar. China dreht Twitch den Hahn zu, wie Amazon bestätigte.
Bild-Quelle: Twitch
Was zunächst aussah wie ein Fehler, entpuppte sich schon nach kurzer Zeit als reine Absicht. China betätigt sich weiter als Zensator des Internets für seine Bürger und sperrt kurzerhand den Zugriff auf die beliebte Streaming-Plattform Twitch. Auch über den Appstore ist die Anwendung nicht mehr zu beziehen, sie ist sogar nicht einmal aufgelistet. Amazon, Betreiber von Twitch, bestätigte, dass es sich um eine Sperre von offizieller Seite handelt. Damit reiht sich nun ein nächstes Angebot des freien Internets in die Liste der für chinesische Bürger verbotenen Seiten ein. Auch Facebook, Google und Twitter sind für die Chinesen unerreichbar. Zuletzt wurde sogar der Dienst Reddit für ein paar Tage stillgelegt.
Ein Grund für die Sperre wurde von offizieller Seite bisher noch nicht genannt. Vermutungen zufolge könnte es sich um eine vorsorgliche Sperrung aufgrund der Konkurrenz zu eigenen Streamingangeboten wie douyu, vor allem im eSportsbereich handeln. Denn genau hier ist Amazons Twitch richtig gut mit dabei und auch in China genau deswegen unglaublich beliebt (gewesen). In nur kürzester Zeit stieg Twitch auf Rang 3 der beliebtesten kostenfreien Angebote im e-Sports-Streamingbereich auf. Das lag vor allem daran, dass das chinesische Staatsfernsehen die populären Asia-Games nicht übertragen hat. Millionen verfolgten diese dann eben auf Twitch, wo nicht nur Streams von Freizeitgamern und kleinen und größeren Influencern laufen, sondern in jüngster Zeit eben auch mehr und mehr große eSport-Events übertragen werden.
Bleibt abzuwarten, ob die Sperre von Twitch auf Dauer sein wird, anzunehmen ist es aber. Andere gesperrte Dienste wie Google arbeiten schon seit längerem daran, die Sperre Chinas mit Varianten ihrer Angebote zu umgehen. So arbeitet Google an einer speziellen Version für China, aber auch Valve soll mit einer Version von Steam experimentieren, die die Distributionsplattform für Spiele auf den chinesischen Markt bringen soll. Ob und wie Amazon mit Twitch auf die Blockade reagiert, ist noch nicht bekannt.