Facebook: Neue Oculus Quest mit Controllern vorgestellt
Facebook hat seine neue VR-Brille Oculus Quest vorgestellt. Für umgerechnet 400 US-Dollar soll die autarke Brille mit Controllern ab Frühjahr 2019 erhältlich sein.
Bild-Quelle: Oculus VR
Facebook hat gestern seine neue VR-Brille auf der „Connect“-Entwicklerkonferenz in San Jose vorgestellt. Bei Oculus Quest handelt es sich um ein autarkes VR-Headset, das über mehr Leistungsfähigkeit als das Vorgängermodell Oculus Go verfügt. Für 400 US-Dollar soll die neue VR-Brille mit zwei Controllern ab Frühjahr 2019 erhältlich sein.
Im Gegensatz zum Vorgängermodell Oculus Go verfügt Oculus Quest über ein volles Hand- und Raum-Tracking. Benutzer des Headsets können so nach virtuellen Objekten greifen. Die neue VR-Brille erkennt, ob der Benutzer seinen Kopf nach vorne beugt oder sich im Raum bewegt. Darüber hinaus sind nun auch Handbewegungen im ganzen Raum möglich, die Controller der Oculus Go erfassten demgegenüber lediglich Bewegungen aus dem Handgelenk.
Die Oculus Quest verfügt über vier Weitwinkelkameras. Laut dem Facebook-Chef Mark Zuckerberg soll die Oculus Quest eine ähnliche Grafik wie von Oculus Rift bekannt bieten.