Brawl Stars nach einem Monat - 63 Millionen US-Dollar Einnahmen
Mittlerweile ist der 3-gegen-3-Brawler von Supercell mit dem einprägsamen Namen Brawl Stars über einen Monat alt und es ist Zeit, einmal Bilanz über den Release zu ziehen. Nach Angaben von Sensor Tower nahm das Game in seinem ersten Monat 63 Millionen Dollar ein.
Bild-Quelle: Supercell
Brawl Stars sollte Supercells neuer Spiele-Hit werden. Jetzt, über einen Monat nach dem offiziellen Release am 12. Dezember 2018, ist es Zeit, einmal auf die Umsatzzahlen zu schauen und Bilanz zu ziehen. Sensor Tower hat sich die Zahlen angesehen und konstatiert über 63 Millionen US-Dollar an Einnahmen im ersten Monat für den 3-gegen-3-Brawler. Das klingt doch ganz nach einem neuen Stern im Portfolio von Supercell.
Sensor Tower berichtet, dass sich die Tageseinnahmen von Brawl Stars somit auf circa 2 Millionen Dollar belaufen. Am besten läuft das Game in den USA, wo 26 Prozent der Gesamteinnahmen erzielt werden. Aber auch im Osten, in Asien, entwickelt sich das Spiel gut, auch wenn man sicherlich gedacht hat, dass es hier noch besser abschneidet. Japan steuert 15 und Südkorea 12 Prozent zum Umsatz bei.
Schaut man sich die Beliebtheit von Brawl Stars auf den unterschiedlichen Plattformen, also iOS und Android an, so ergeben sich hier kaum Unterschiede. Auch die Einnahmen sollen sich ungefähr hälftig verteilen, was ziemlich ungewöhnlich ist, da sonst meist iOS hier die Nase vorn hat. Im Dezember schon war Brawl Stars trotz des späten Starts in der Monatsmitte das meist heruntergeladene iOS-Spiel. Eine insgesamt sehr positive Entwicklung und eine Bestätigung für Supercell, dass es sich lohnen kann, eine extrem lange Softlaunchphase zugunsten der Qualität und Ausgereiftheit eines Spieles laufen zu lassen.