Phoenix Games übernimmt Studio Firefly
Phoenix Games, ein europäisches Konglomerat von Games-Firmen, schließt die Übernahme des Live-Ops-Spezialisten und Spieleentwicklers Studio Firefly ab.
Bild-Quelle: Phoenix Games
Phoenix Games, eine internationale Familie von Games-Firmen, gegründet von Seriengründer und Investor Klaas Kersting, hat den rumänischen Live-Ops-Spezialisten Studio Firefly übernommen. Dies ist bereits die dritte Akquise nach dem britischen Well-Played Games und dem alteingesessenen deutschen Entwickler Promotion Software.
Studio Firefly wurde bereits Ende 2018 von einer Gruppe Mobilegames-Veteranen gegründet und hat seither Teams in Cluj und Bukarest aufgebaut. Studio Firefly konzentriert sich primär auf die Wertsteigerung von bestehenden Marken. Das geschieht mittels Live-Betrieb, Entwicklungsarbeit und horizontaler Expansion auf neue Plattformen. Außerdem arbeitet das Unternehmen an selbst entwickelten Spielen. Das Studio beschäftigt heute nahezu 30 Vollzeitentwickler an beiden Standorten und expandiert weiterhin.
Das Studio wird geführt von Diana Cecilian Dan und René Laurent. „In dem Moment, in dem ich von der Phoenix-Games-Mission hörte, wollte ich dabei sein”, sagt Laurent. „Als erfahrener Studioleiter, der sich bereits vielen Herausforderungen der Firmenführung und -skalierung gestellt hat, kann ich mich sehr gut mit den Problemen identifizieren, die Phoenix zu lösen anstrebt. Ich freue mich sehr darauf, Studio Firefly zu einem Kernelement der Phoenix-Games-Familie zu machen.”
„Phoenix wurde ins Leben gerufen, um sich den Anforderungen heutiger Spieleentwickler anzunehmen und uns wurde sehr schnell bewusst, dass ein fähiges Live-Ops-Studio ein integraler Bestandteil in der Phoenix-Familie sein müsse”, sagt Phoenix-Geschäftsführer Klaas Kersting. „Phoenix bietet den Gründern von Spieleunternehmen die Umgebung und die nötigen Mittel, die sie brauchen, um effektiv und langfristig erfolgreich zu sein. Mit den neu dazugekommenen Fähigkeiten von Studio Firefly kommen wir unserem Versprechen nach, unseren Studios das bestmögliche Ökosystem für ihre Bedürfnisse zu schaffen.”
Quelle: Pressemitteilung