Wann kommt Die zwölf Geschworenen Staffel 2 auf Netflix?
In der belgischen Serie Die zwölf Geschworenen entscheiden seit dem 10. Juli zwölf Jury-Mitglieder über das Schicksal einer Frau, die ihre Tochter und ihre beste Freundin umgebracht haben soll. Wie werden sie entscheiden und wann kommt Die zwölf Geschworenen Staffel 2 auf Netflix?
Bild-Quelle: Netflix
Ein heikler Gerichtsprozess ist der Dreh- und Angelpunkt der belgischen Serie Die zwölf Geschworenen, die man seit dem 10. Juli auf Netflix sehen kann. Zwölf Jury-Mitglieder beraten und entscheiden über das Schicksal eine Frau, die angeklagt ist, ihre beste Freundin und ihre Tochter ermordet zu haben. War sie es wirklich, und glauben die Geschworenen ich, den Beweisen, den Gerüchten oder den ausgeklügelten Schachzügen des Staatsanwalts? Und noch etwas: Wann kommt Die zwölf Geschworenen Staffel 2 auf Netflix?
Gerade erst angelaufen, muss die Netflix-Original-Serie sich wohl erst beweisen, denn noch ist nicht bekannt, ob und wann Die zwölf Geschworenen Staffel 2 auf Netflix kommt. Vielleicht wird es in den nächsten Wochen dazu Neuigkeiten geben. Dann werden wir euch natürlich in unseren täglichen News aus Newsslash darüber informieren. An Fällen, die man für eine Fortsetzung des Formats hernehmen könnte, dürfte es jedenfalls nicht mangeln.
Davon handelt die Serie Die zwölf Geschworenen
In der belgischen Serie Die zwölf Geschworenen werden zwölf Menschen aus der Bevölkerung dazu beordert, an einem Mordprozess teilzunehmen. Dieser wird traumatisierend und kontrovers. Angeklagt ist die Schulleiterin Fri Palmers. Sie soll ihre beste Freundin Brechtje und ihr eigenes Kind, die kleine Rose, umgebracht haben. Hat sie ihrer Tochter wirklich die Kehle durchgeschnitten? Fri dementiert, gibt zu, falsche Dinge gesagt zu haben, die den Staatsanwalt und die Detektives wohl auf ihre Spur gebracht haben. Doch haben sie wirklich alle Beweise sorgfältig geprüft?
Das Drama beginnt, nicht nur für Fri, sondern auch für die zwölf Geschworenen, die in diesem dramatischen Fall nach und nach an ihre Grenzen stoßen. Sie müssen nicht nur den Prozess und die schrecklichen Geschichten der Beteiligten verarbeiten, sondern auch ihre eigenen Erfahrungen und Traumata kommen wieder hoch. Wie werden sich die Zwölf entscheiden?
Film-Tipp:
Wer die Serie aus Belgien spannend und ergreifend fand, und nun wartet, dass es vielleicht weitergeht, der könnte sich mit zwei Filmen die Zeit vertreiben. Zum einen wäre da der Klassiker Die zwölf Geschworenen aus dem Jahr 1957. Auch hier wird ein Mordprozess verhandelt und es werden vor allem die Handlungen, Verhaltensweisen und die Gruppendynamik in einer Jury bei Gericht aufgezeigt. Noch heute gilt dieser Film unter Sozilogen und Psychologen als das Paradebeispiel für Rollenverhalten, gruppendynamische Prozesse und Gruppenverhalten. Es lohnt sich wirklich.
Wer dann noch nicht genug hat, schaut sich die Neuverfilmung aus dem Jahr 1997 an. Hier ist ein junger Mann und Vater angeklagt. Alle Indizien sprechen, wie bei Fri in der Serie, gegen ihn. Für elf der Geschworenen steht fest: er ist schuldig. Doch einer zweifelt und versucht, die anderen von der Unschuld des Familienvaters zu überzeugen.