Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News
Gesponserter Gastbeitrag | Anzeige

Sind Ihre Online-Aktivitäten im Internet geschützt oder ist die Privatsphäre nur ein Traum

Das Internet war in den ersten Jahren viel sicherer und geschützter als das, was wir heute haben. Aus diesem Grund gehen wir heute auf das Thema VPN ein.
Von Redaktion am 03.10.2020
Bild-Quelle: Firefox / Mozilla
Mit der Entwicklung der Technologie entwickelte sich auch das Internet, und die Privatsphäre begann langsam zu verschwinden. Wie wir heute sehen, ist jeder ein Internetnutzer, und wir haben unser gesamtes Privatleben auf Geräten gespeichert, die mit dem Internet verbunden sind. Alle paar Tage oder Monate hören wir von einem Online-Betrug, was uns darüber nachdenken lässt, was mit dieser Welt geschieht. Nun, es gibt immer etwas, das wir tun können, um uns zu schützen. Heute werden wir ein solches ähnliches Sicherheitsprodukt namens VPN diskutieren.

Viele von Ihnen kennen bereits ein VPN, aber für diejenigen, die es nicht kennen, ist VPN ein Sicherheits-Produkt, um eigene IP-Adresse und Standort zu verbergen. Einige VPNs sind so leistungsfähig, dass sie auch Geo-Beschränkungen und Internet-Zensuren umgehen können, so dass Benutzer blockierte Inhalte herunterladen oder Websites mit Zugangsbeschränkungen besuchen können. Ein VPN ist auch dann praktisch, wenn Sie unterwegs sind und nicht unsicher auf öffentliche WiFis zugreifen wollen, weil jemand Ihre persönliche Daten stehlen könnte. Netflix-Benutzer verwenden gerne ein VPN, da sie damit auf jede Netflix-Bibliothek auf der ganzen Welt zugreifen können und Sie keine Filme oder TV-Serien illegal von Online-Streaming-Seiten (Grauzone) streamen müssen.


Wenn ein VPN so nützlich ist, warum benutzt es dann nicht jeder?
Die Antwort ist einfach, denn nicht jeder kümmert sich in gleicher Weise um seine Privatsphäre und Online-Präsenz. Einige Benutzer sind sehr vorsichtig mit den Daten, die sie teilen, während andere überhaupt nicht denken. Die meisten Online-Betrügereien, über die wir im Internet lesen oder von denen wir in den Nachrichten hören, haben mit Menschen zu tun, die sich nicht um ihre persönlichen Daten kümmern. Es ist kein teures Produkt, die meisten der VPNs, die als die besten in Bezug auf Geschwindigkeit und Sicherheit gelten, kosten normalerweise etwa 2 bis 7 Euro pro Monat, je nachdem, für welche Variante des Abonnements sich ein Benutzer entscheidet. Ein Kaffee pro Tag kostet den den gleichen Betrag, sollten wir uns also nicht auch um unsere Privatsphäre kümmern und dafür etwas mehr investieren?


Warum für VPN bezahlen? Ist es nicht kostenlos?
Natürlich gibt es die Möglichkeit, kostenlose VPNs zu nutzen. Hunderte von kostenlosen VPNs sind für jede Plattform verfügbar, aber sind sie sicher? Wir wissen alle, dass kostenlose Produkte in der Regel nicht der Mühe wert sind. Sie sind begrenzt, mit Werbung und in den meisten Fällen eine legitime Möglichkeit, die Daten der Benutzer zu erhalten, ohne dass sie es überhaupt wissen. Auch die Verwendung eines kostenlosen VPN kann schädlich sein, wenn Ihre Internetverbindung beim Torrenting oder bei P2P-Aktivitäten unterbrochen wird, da es keine zusätzlichen Sicherheitsfunktionen gibt. Sie geben auch Daten an Geheim- und Sicherheitsbehörden weiter, die bis zu Ihnen zurückverfolgt werden können. Andererseits verwenden Premium-VPNs sichere Server, die Daten sofort löschen, sobald Sie die VPN-Verbindung beenden. Keine gespeicherten Daten, keine Rückverfolgung.

Ich will kein VPN, wie kann ich mich schützen?
Sie können ein Produkt nicht durch ein anderes ersetzen. Eine Antiviren-Software kann nicht durch eine Datei-Schutzsoftware ersetzt werden. Dies ist auch bei einem VPN der Fall. Ein VPN erfüllt zahlreiche Funktionen, indem es hochgradige Sicherheitsebenen zum Schutz Ihrer Internetverbindung hinzufügt. Benutzer, die immer noch nicht an der Verwendung eines VPNs interessiert sind, können einige andere notwendige Maßnahmen ergreifen, die nicht so sicher sind wie die Verwendung eines VPN, aber Sie können Ihre Daten und Ihre Identität trotzdem irgendwie schützen.

i) Speichern Sie niemals Ihre Online-ID und Ihre Kennwörter in Ihren Geräten. So attraktiv es auch klingt, aber es kann sehr gefährlich sein, wenn Ihr System gehackt oder von einem Trojaner oder Malware angegriffen wird.

ii) Lassen Sie Ihr Bluetooth und WiFi immer ausgeschaltet, wenn Sie die Funktionen nicht nutzen. Dies sind Konnektivitätsfunktionen, und jeder Hacker kann leicht eine Verbindung herstellen und Ihr Gerät ausspionieren, wenn Sie nicht sehr vorsichtig sind.

iii) Öffentliche WiFis sind anfällig für Ihre Daten. Versuchen Sie nicht, ein öffentliches WiFi zu verwenden, außer in einem Notfall. Ein besserer Weg, öffentliche Hotspots zu nutzen, ist über ein VPN.

iv) Verwenden Sie immer die aktualisierte und neueste Version der auf Ihrem PC oder Mobiltelefon installierten Anwendungen. Alte Anwendungsversionen sind anfälliger für Viren und Cyber-Angriffe.

Fazit
Dies sind nur ein paar Tipps und Tricks für unsere Leser und ihre bessere Privatsphäre. Wenn wir in dieser digital entwickelten Welt leben müssen, müssen wir die notwendigen Maßnahmen zu unserem eigenen Schutz ergreifen. Ein VPN spielt eine wichtige Rolle in unserer Cybersicherheit, und einige Leute werden vielleicht sagen, dass es nicht notwendig ist, aber die Realität ist, dass der individuelle Schutz und die Privatsphäre nicht kompromittiert werden dürfen. Auch ein grenzenloses Internet ist ein Recht jedes Benutzers, und kein anderes Produkt kann diesen Zweck so engagiert erfüllen.
Tags: Tech, Firefox
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports