Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Roblox kauft das Avatar Startup Loom.ai

Roblox, die Spielplattform für Kinder und Eltern, hat bekanntgegeben, dass das Unternehmen ein Avatar-Start-Up namens Loom.ai kaufen wird. Loom.ai konzentriert sich ausschließlich auf das Erstellen realistischer menschlicher Avatare und wird wohl für eine dicke Neuerung in den Avataren der Plattform sorgen.
Von Daniela am 17.12.2020
Bild-Quelle: Roblox
Auf der Spieleplattform Roblox tummeln sich Millionen Kids, die mit ihren lustigen Avataren verschiedene Spielwelten entdecken und erleben können. Nun wird es wohl hinsichtlich der bisher starren Gesichtsausdrücke der Spieler-Avatare eine kleine Sensation geben. Roblox hat nämlich das ausschließlich auf die Erstellung von Avataren und deren Animation in 3D-Grafik spezialisierte Start-Up Loom.ai gekauft. Wie viel Roblox für Loom.ai berappen musste, wurde nicht bekannt, aber klar ist, was Roblox damit vorhat.

Mit der Technik von Loom.ai wird es möglich sein, seinem Avatar einen Gesichtsausdruck zu geben. Echte Gesichtsausdrücke, die man seinen Freunden und Mitspielern zeigen kann, sind schon eine tolle Sache in der kunterbunten Welt von Roblox. Doch das ist noch nicht alles, denn auf den virtuellen Roblox-Events sollen auch die Lieblingskünstler der Kleinen wie Lil Nas X ihre Emotionen lebensecht auf der Bühne ausdrücken können.

„Wir glauben, dass Menschen, die ihre Erfahrungen virtuell austauschen, ihre Avatare in der Lage sein sollten, eine ganze Reihe von Emotionen auszudrücken. Loom.ai wird es beschleunigen, menschliche Co-Erlebnisse eindringlicher und persönlicher zu gestalten, und im Rahmen von Roblox‘ Bemühungen, Avataren ausdrucksstarke emotionale Aktionen zu bieten, die tiefere Verbindungen für unsere Community ermöglichen, eine erstklassige Gesichtsanimationstechnologie hinzufügen“. Sagt David Baszucki, CEO von Roblox.

Loom.ai gehörte zu einer langen Liste von Avatar-Unternehmen, die Mitte 2010 gegründet wurden und die Fortschritte in der Computer Vision nutzten, um ein spiel- und plattformübergreifendes Netzwerk von Nutzern aufzubauen, die sich auf ihre Technologie zur Erstellung von In-App-Avataren verließen. Dieses Feld von Unternehmen zielte darauf ab, aus den Möglichkeiten in 3D Kapital zu schlagen, die über das hinausgingen, was Unternehmen wie Snapchat nach ihrer Bitmoji-Akquisition erkannt hatten.

Im Laufe der Jahre verlagerte Loom.ai seine Bemühungen vom Fotorealismus hin zur Erstellung von Memoji-ähnlichen Darstellungen, die es Nutzern ermöglichten, ein 2D-Foto hochzuladen und automatisch einen realistischen 3D-Avatar zu erstellen. In den letzten Jahren konzentrierte sich Loom.ai stark auf die Möglichkeiten für Unternehmen. Zu den Produkten des Unternehmens gehörte auch eine Reihe von Integrationen zur Erstellung von personalisierten Avatar-Stickern, die auf Messaging-Plattformen wie Slack oder WhatsApp verwendet werden konnten, sowie Live-Avatare, die bei Videoanrufen eingesetzt werden konnten.
Tags: Games, Roblox
Quelle: Emagtrends
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports