Wann kommt Dear White People Staffel 5 auf Netflix?
Liebe weiße Mitmenschen heißt die Serie Dear White People übersetzt. Nun läuft die vierte Staffel auf Netflix und viele Fans fragen sich, ob es wohl das letzte Jahr an der Uni für die Studierenden werden wird. Also wann kommt Dear White People Staffel 5 auf Netflix?
Bild-Quelle: Dear White People
Die US-amerikanische Comedy-Drama-Serie Dear White People ist nun in ihrer vierten Staffel bei Netflix zu sehen. Die neuen Folgen werden sehr musikalisch, aber natürlich schwebt auch immer noch der Geheimbund Order of X im Raum, denn die dritte Season zeigte, dass dieser war entdeckt wurde, aber wir noch lange nicht alles über dessen Hintergrund und Schaffen wissen. Wird nun alles aufgeklärt und wird es das letzte Jahr für die Studierenden, oder wann kommt Dear White People Staffel 5 auf Netflix?
Anzeige:
Die Serie Dear White People ist hierzulande nicht ganz so bekannt. Das erscheint auch logisch, befasst sie sich doch eher mit Problemen und einem Blick auf eine rassistische Gesellschaft, die sich eben so nur in den USA findet. Ein weiteres typische Merkmal der USA ist die Dauer des Bachelor-Studiums. Dieses ist nämlich meist nach vier Jahren vorbei. Was das mit der Frage zu tun hat, wann Dear White People Staffel 5 auf Netflix kommt? Na, ganz einfach, es wird keine fünfte Staffel geben, denn keiner der Beteiligten wird für sein Studium länger als die vier Jahre brauchen, Die vierte Season begleitet die Charaktere in ihrem letzten Studienjahr und wird sie dann in die weite Welt entlassen.
Darum geht es in der Serie Dear White People
Im Zentrum der Serie, die auf einem gleichnamigen Kinofilm von Justin Simien aus dem Jahr 2014 basiert, steht eine ethnisch gemischte Gruppe von Studierenden die am Winchester College studieren. Sie müssen sich hier gegenüber einer größtenteils weißen Studentenschaft behaupten. Rassistische Spannungen sind jederzeit im Raum, aber es geht nicht nur um das große Thema der Hautfarbe. Vor allem geht es um die inneren Konflikte, die ein jeder Studierender in sich hat, wenn er auf dem Weg in sein eigenes Leben ist.
Samantha White ist Studentin der Filmwissenschaften und hat eine eigene Radioshow mit dem Namen Dear White People. Die Show kommt vor allem bei den verschiedenen schwarzen Studentenverbindungen gut an, aber Samantha will allen eine Stimme geben. So ist von Anfang an immer einer oder eine Studierende pro Episode im Blickfeld, in einem interviewenden Portrait. Ein weiterer zentraler Charakter, der sich durch die Staffeln zieht, ist Troy Fairbanks, ein schwarzer Studierender und Sohn des Studiendekans. Er ist der erste Schwarze, der für das Amt des Vorsitzenden der Studierendenvertretung an der Winchester University bewirbt. Troy ist kein Träumer, sondern als angehender Politikwissenschaftler ein Idealist, der mehr und mehr Schwierigkeiten hat, seine eigenen Wünsche und die Anforderungen seines politisches Amtes voneinander zu trennen.
Schöpfer Simien sprach gegenüber Deadline allgemein darüber, was man von der letzten Staffel erwarten kann, und sagte, dass "Tugendhaftigkeit" und "Leistungsgesellschaft" große Themen sind - wie zum Beispiel, dass die Sorge um ein Thema für einen Moment oder das Anbieten von Chancen für Schwarze Menschen als genug erscheinen mag, aber nur eine vorübergehende Veränderung ist, die wenig dazu beiträgt, ein komplizierteres System zu beeinflussen. Er erklärte, dass sich die Autoren zu Beginn der Staffel mit der Frage beschäftigten: "Was passiert mit einem schwarzen Leben, nachdem es für wichtig erklärt wurde?".