Unsere Empfehlungen für Serien in der ARD-Mediathek im März 2022
Der neue Monat ist da und der März bringt nicht nur den Frühling mit, sondern auch jede Menge neue Serien und Filme auf den diversen Streaming-Portalen. Hier ein paar Euro für Netflix, da ein paar für Disney+ und Amazon Prime natürlich auch im Abo. Ein Abo, an welches ihr ganz selten denkt, ist euer GEZ-Abo. Damit ihr für eure Gebühren auch auf eure Kosten kommt, haben wir für euch die Highlights der Dokus und Serien der ARD-Mediathek im März herausgepickt.
Bild-Quelle: ARD
Netflix, Disney+, Amazon Prime Video, Sky und wie sie nicht alle heißen: das Streamingangebot ist wirklich riesig. Wer für seine GEZ-Gebühren ein bisschen mehr als Tagesschau und Tgaort haben will, wirft mal einen Blick in die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender. Da tummeln sich nämlich nicht nur Fernsehfilme für die Rentner, nein, es gibt neben spannenden Dokus und hautnahen Reportagen auch viele Serien, die auch jünger Menschen vom Hocker hauen. Wir haben euch ein paar der sehenswertesten Inhalte im März in der ARD-Mediathek rausgesucht und stellen sie kurz vor. Mit dabei: Krimi vom Feinsten, Dokus über unser Wasser und den langen Weg der Sinti und Roma und Short Dramedy – Kurzserien für amüsante Stunden.
Beforeigners- Mörderische Zeiten ab 6. März 2022
Ab dem 6. März gibt es die zweite Staffel der Krimiserie Beforeigners-Mörderische Zeiten in der ARD-Mediathek zu sehen. Nachdem die erste Season ein ziemlicher Überraschungserfolg war, gibt es nun weitere Geschichten mit den wundersamen neuen, alten Zuwanderern in Norwegen. Wikinger, Viktorianer, Steinzeitmenschen und historisch bedeutende Persönlichkeiten tummeln sich hierund verändern Norwegen auf besondere Weise. In der zweiten Staffel stehen Zeitreisen und die Jagd nach einem berüchtigten Frauenmörder im Mittelpunkt.
Mord mit Aussichte Staffel 4 ab 8. März 2022
Ebenfalls ab dem 8. März geht die 4. Staffel der beliebten Serie Mord mit Aussicht in der ARD-Mediathek online. Nach dem Film, der sich an die ersten drei Staffeln anschloss und diese zu einem für die Fans halbwegs akzeptablen Ende führte, geht es in Hengasch doch noch weiter. Mehr als 5 Jahre nach dem Abschluss der Serie gibt es nun jede Woche neue Folgen mit Katharina Wackenragel als Marie Gabler, Sebastian Schwarz als Heino Fuss und Eva Bühnen als Jennifer Dickel als neues Polizeitrio in Hengasch.
#unserWasser: Bis zum letzten Tropfen ab 16. März
Der Fernsehfilm und eine anschließende Dokumentation #unserWasser: Bis zum letzten Tropfen steht ab dem 9. März in der ARD-Mediathek zur Verfügung. Die lineare Ausstrahlung erfolgt erst am 16. März. Es geht um eines unserer knappsten Güter, dem Trinkwasser. Der Fernsehfilm Bis zum letzten Tropfen widmet sich einem kleinen Ort, in dem Bürgermeister von Lauterbronn sich Sorgen um die Finanzen macht. Seine Idee: Wasser für einen Getränkehersteller zur Verfügung stellen und damit Geld verdienen. Doch ist Wasser eine Handelsware? Das erörtert dan auch die Dokumentation, die die Realität des Umgangs mit dem Wasser zeigt, denn dass, was der Bürgermeister da vorhat, ist schon längst Gang und Gäbe.
Der lange Weg der Sinti und Roma ab 17. März 2022
In der Dokumentation Der lange Weg der Sinti in Roma widmen sich die Macher persönlichen Lebenswegen von Menschen aus Deutschlands größter nationaler Minderheit nach. Auschwitz-Überlebende Zilli Schmidt, die Musiker Manolito Steinbach und Romani Weiß oder Julie Halilic, deren Großvater sich für die Anerkennung des Massenmordes an den Sinti und Roma als Völkermord einsetzte, erzählen Geschichten, die unter die Haut gehen.
Back to Life ab 19. März 2022
In der sechsteiligen Serie Back to Life dreht sich alles um Miri, gespielt von Daisy Haggard, die nach 18 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird. Zurück in ihrer Heimat, der englischen Küstenstadt Lythe, will sie in ihr normales Leben zurück, aber das ist nicht so einfach. Die Bewohner haben Miris schlimme Tat nicht vergessen und beäugen ihre Rückkehr kritisch.
Short Dramedy - Serien für zwischendurch ab 23. März 2022
Sechs kurze amüsante Serien für zwischendurch kommen ab dem 23. März in der ARD-Meditahek auf die Zuschauer zu. Es geht um Automatenzocker, um zwei Außenseiter, die bei einem Blind Date Schnitzel-Dinner aufeinandertreffen, um Verschwörungstheoretiker, oder auch um eine schottische Schlagersängerin, die von einer Rap-Karriere träumt. Echt gute Kurz-Serien für die leichten Seiten des Lebens, mit Humor, aber auch Tiefgang.
Quelle: Presseportal der ARD-Mediathek