Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

GEMA einigt sich mit mehreren Videoportalen über Musiknutzung

Die deutsche Verwertungsgesellschaft GEMA hat sich mit dem Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) über die Lizenzrechte für die Musik auf verschiedenen Videoportalen geeinigt, darunter auch Myvideo, Clipfisch und Tape.tv.
Von am 17.12.2013
Während die Verhandlungen zwischen Google und GEMA um die Lizenzrechte von Musik auf dem Videoportal YouTube immer noch nicht vorankommen, hat sich die Verwertungsgesellschaft nun mit einigen Google-Konkurrenten geeinigt: Wie die GEMA in einer Pressemitteilung verlautbaren ließ, habe man sich mit dem Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) über die Online-Musiknutzung für werbefinanzierte Streamingangebote geeinigt. Damit können Portale wie Myvideo, Clipfisch und Tape.tv rückwirkend zum 1. Januar 2013 das entsprechende Repertiore nutzen.

Der Vertrag sieht vor, dass die entsprechenden Portale die erfolgten Videoaufrufe der betroffenen Inhalte an die GEMA melden. Dafür erhalten sie auf die tarifliche Vergütung für werbefinanzierte Streamingangebote einen Gesamtvertragsnachlass in Höhe von 20%.

Nach Bekanntgabe der Einigung sagte Claus Grewenig, Geschäftsführer des VPRT, dazu: „Der Abschluss des Rahmenvertrages setzt einen positiven und konstruktiven Schlusspunkt hinter intensive Verhandlungen. Mit diesem Ergebnis schaffen wir als erster Verband einen weiteren Lizenz-Baustein, mit dem unsere Mitglieder ihre attraktiven Inhalte in einem wettbewerbsintensiven Markt mit internationalen Playern rechtssicher z.B. auf Videoplattformen anbieten können.“

Der VPRT repräsentiert über 140 Mitglieder aus den Bereichen TV, Radio und Multimedia - national und auf EU-Ebene.
Tags: Tech, GEMA, Clipfish
Quelle: Pressemitteilung
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports