Gesponserter Gastbeitrag | Anzeige
Sportfilme und Shows auf Netflix und Co.
Ein altes Sprichwort sagt, die besten Geschichten schreibt das Leben. Dies gilt auch und vor allem für den Sport. Aufstieg und Fall berühmter Sportler, die Dramatik beim Wettkampf und glorreiche Comebacks faszinieren nicht nur die Sport-, sondern auch die Filmfans.
Von Redaktion am 24.05.2022
|
|
|
Kein Wunder also, dass Hollywood seit Jahren auf dramatische Geschichten aus der Welt des Sports setzt. Ob Film, TV-Serien oder Dokumentationen, Sport ist ein Thema, das auch auf der großen, bzw. kleinen Leinwand begeistert. Die folgenden Filme und TV-Serien erzählen Geschichten aus der Welt des Wettkampfs. Sie sind entweder fiktional oder basieren auf wahren Ereignissen und haben Geschichte geschrieben.
Kick it like Beckham
Filme über Fußball sind nichts Ungewöhnliches. Doch wenn sich dieser um ein junges Mädchen dreht, das sich dem runden Leder verschrieben hat, dann jedoch schon. Kick it like Beckham bedeutete den großen Durchbruch für Keira Knightley und verknüpft in seiner Geschichte die Leidenschaft für den Sport mit gesellschaftlichen Vorurteilen und einer Liebesgeschichte.
Deutschland. Ein Sommermärchen
Als Deutschland im Jahr 2006 die Fußball-Weltmeisterschaft austrägt, geschieht etwas, was zuvor niemand für möglich gehalten hätte. Das Land versammelt sich hinter seiner Mannschaft und bereitet den Teams und deren Fans aus aller Welt einen unvergesslichen Sommer. Regisseur Sönke Wortmann begleitet in Deutschland. Ein Sommermärchen die Mannschaft rund um Trainer Jürgen Klinsmann mit der Kamera und ist hautnah mit dabei, wenn die Stars das ganze Land in einen Freudentaumel versetzen.
Das Großevent lenkte verstärkt den internationalen Blick auf den deutschen Fußball. Seither richten Experten ihr Augenmerk auf die
Wettquoten Bundesliga, die längst zu den besten der Welt zählt. Obwohl nicht unter den Favoriten gelistet, stößt Deutschland damals bis ins Halbfinale vor und entfacht eine riesige Begeisterung. Als Zuschauer ist man nah mit dabei, wenn Klinsmann seine mitreißenden Ansprachen hält und die Spieler in der Kabine feiern. Nie zuvor konnte man Spitzenfußball so hautnah miterleben und hinter die Kulissen des Sports blicken.
Von Rocky bis Creed
Als der zweiklassige Schauspieler Sylvester Stallone in den 1970er Jahren sein eigenes Drehbuch zum Boxer Rocky verfilmte, konnte noch niemand ahnen, dass sich daraus eine jahrzehntelange Filmserie entwickeln sollte. Stallone überzeugte alle Kritiker, kassierte zwei Oscar-Nominierungen und freute sich über einen finanziellen Welterfolg. Für ihn wurde es
die Rolle seines Lebens. Rocky erzählt den Aufstieg eines Niemands zum Boxweltmeister. Der arbeitet sich mit Fleiß und Ehrgeiz vom Amateurboxer und Geldeintreiber zum neuen Superstar hoch. Nicht weniger als fünf Fortsetzungen folgten, mittlerweile lebt die Figur von Rocky Balboa in der Spin-off-Reihe Creed weiter. Diese hat es mit Michael B. Jordan in der Hauptrolle und Sylvester Stallone in einer Nebenrolle ebenfalls bereits zu einer Fortsetzung gebracht.
Space Jam
Das Animationsabenteuer Space Jam wäre nicht unbedingt ein Sportfilm, wenn nicht einer der größten Sportler aller Zeiten die Hauptrolle spielen würde. Michael Jordan trat in diesem Spaß für Groß und Klein auf und eroberte nach dem Basketball-Court auch die Kinoleinwände. Es sollte allerdings 25 Jahre dauern, bis der Kinohit fortgesetzt wurde. Diesmal übernahm sein legitimer Nachfolger auf dem Platz die Hauptrolle. LeBron James ist zwar ein ebenso großer Basketballer, dennoch konnte er den Kinoerfolg von Jordan nicht wiederholen.
The Last Dance
Als Space Jam in die Kinos kam, war Michael Jordan der größte Basketballer aller Zeiten. Für seine Fans hat sich seither nicht viel geändert, das stellte die
Netflix-Dokumentation The Last Dance eindrucksvoll unter Beweis. Sie sorgte vom Start weg für Zuschauerrekorde. Im Mittelpunkt der Dokumentation steht die legendäre letzte Saison von Jordan bei seinem Team, den Chicago Bulls. Gemeinsam gewann „Air Jordan“ mit dem Team sechsmal die NBA und stieg damit zur lebenden Legende auf. The Last Dance begleitet den Superstar auf dem Weg zu seinem letzten großen sportlichen Triumph.
I Tonya
In I Tony verfilmte Hollywood einen der größten Sportskandale aller Zeiten. Der Film behandelt den berühmten Eisenstangen-Anschlag von Tonya Harding auf ihre Konkurrentin Nancy Kerrigan. Die Favoritin auf die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Lillehammer wurde verletzt, konnte jedoch trotzdem starten und die Silbermedaille erobern. Harding hingegen wurde lebenslang von Meisterschaften gesperrt und erlebte einen
menschlichen und gesellschaftlichen Abstieg, der sie bis zum Catchen führte. Die Geschichte ist wie gemacht für das Kino, in der Hauptrolle brillierte Margot Robbie, die als beste Hauptdarstellerin für den Oskar nominiert wurde. Ihre Kollegin Allison Janney gewann die Auszeichnung als beste Nebendarstellerin im Film.
Von Karate Kid bis Cobra Kai
Als der Streifen Karate Kid in den 1980er Jahren in die Kinos kam, begeisterte die Story des Außenseiters, der mithilfe eines weisen Lehrers Karate lernt und so seine Peiniger in die Schranken weist. Drei Fortsetzungen und ein Reboot folgen, bis der Film in Vergessenheit geriet. Viele Jahre später brachte Netflix seine TV-Serie Cobra Kai auf die Bildschirme, die auf dem Stoff basiert und ihn fortschreibt. Die beiden Original-Hauptdarsteller schlüpften neuerlich in ihre Rollen und entfachten das Karate-Kid-Fieber auf Neue. Mittlerweile steht fest, dass eine fünfte Staffel des TV-Hits folgen wird.
Diese Klassiker finden Sportfans zumeist auf den zahlreichen Streaming-Plattformen. Ob Netflix, Amazon Video, Disney + oder Sky, sie alle haben die Attraktivität von Sportfilmen und Sportserien erkannt und diesen als Fixpunkt in ihrem Programm installiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Fiktion oder wahre Begebenheit handelt, Sport schweißt die Massen zusammen. Dies gilt für das Stadion genauso wie für die Leinwand. Der Kampf um Ruhm und Anerkennung begeistert die Menschen seit Jahrhunderten, das wird auch in Zukunft so bleiben.