Bekommt die Serie Obi-Wan Kenobi eine zweite Staffel?
Die Mini-Serie Obi-Wan Kenobi ist so erfolgreich, dass Lucas-Film über eine Fortsetzung nicht nur nachdenkt, sondern sogar die Fans animiert, gegenüber den Produzenten Argumente für eine zweite Staffel vorzubringen. Was sagt die Produktion zu diesem Thema. Wird es eine Obi-Wan Kenobi Staffel 2 geben?
Bild-Quelle: YouTube
Die Serie Obi-Wan Kenobi sollte eigentlich ein einmaliges Zwischenspiel in Form einer Miniserie im Star Wars-Universum sein. Die Geschichte hat ein Anfang, eine Mitte und ein Ende, wie Chefproduzentin und Regisseurin Deborah Chow sagt. Doch Lucasfilm und so einige Zuschauer sehen das ganz anders und wollen eine zweite Staffel. Kann dies klappen, und was muss dafür passieren, dass die Produzentin ihre Meinung ändert?
Auch, wenn Deborah Chow derzeit sehr strikt gegen eine Fortsetzung von Obi-Wan Kenobi ist, hört man aus ihrem Statement doch gewisse Möglichkeiten heraus. Man habe bisher eben nicht darüber nachgedacht, und „Ich denke, falls es wirklich weitergehen sollte, dann müsste es schon einen echten Grund dafür geben.“, machen Hoffnung darauf, dass sich mit den passenden Argumenten eine zweite Staffel durchsetzen ließe.
Das sieht auch Lucas-Film so. Die Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy animierte das Publikum, bei der zweiten Staffel mitzuhelfen und bat um Engagement: „Wenn wir ein großes Engagement sehen, und die Menschen wirklich mehr von 'Obi-Wan' wollen, dann werden wir sicher darüber nachdenken, denn die Fans sind uns wichtig. Und wenn wir uns dann denken: 'OK, es gibt einen echten Grund, es zu tun, nämlich die Beantwortung auf die Frage des Warum' - dann tun wir es bestimmt. Aber wir werden sehen.“
Das Magazin Filmstarts hat so einige Meinungen zu Obi-Wan Kenobi Staffel 2 gesammelt. So äußert sich Hauptdarsteller Ewan McGregor folgendermaßen: „Ich würde es lieben. Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn ich ihn wieder spielen würde, aber es hat einen solchen Spaß gemacht, dass ich schon ziemlich versessen darauf bin, eine weitere Staffel zu machen... und dann noch eine... und dann vielleicht noch eine und eine weitere danach... und dann noch eine und dann bin ich circa 65 Jahre alt. Dann hätte ich ungefähr das Alter von Alec Guinness [als er Obi-Wan Kenobi in Episode 4 spielte]. Und dann mache ich immer weiter, bis sie mich jedes Mal künstlich verjüngen müssen, damit ich weiter machen kann.“ Ähnliche Aussagen gibt es auch von weiteren Schauspielern und Schauspielerinnen.
Die wichtige Frage der nächsten Wochen wird dann wohl also der Grund sein, weswegen eine zweite Season von Obi-Wan Kenobi unbedingt notwendig ist. Einer könnte der große Erfolg sein, aber ob das allein ausreicht, um eine in sich abgeschlossene Geschichte so weiterzuspinnen, dass sie nicht an Qualität verliert? Wir werden euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.