Kommt nun doch kein zweiter Simpsons-Film?
Vor Corona war ein zweiter Film mit der beliebtesten gelben Familie der Welt in aller Munde. Doch wie sieht es jetzt mit den Plänen zu einem neuen Simpsons-Film aus? Immerhin ist der letzte 15 Jahre her, und die Fans haben mehr als nur die Kurzfilme auf Disney+ verdient, oder? Co-Showrunner Al Jean redet Tacheles.
Bild-Quelle: Die Simpsons
15 Jahre ist es nun schon her, dass die Fans der Simpsons ihre gelbe Familie auf der großen Kinoleinwand zu sehen bekamen. Die Serie lief unterdessen erfolgreich wie eh und je weiter, mit Spannung wird derzeit die 34. Staffel der Simpsons erwartet. Vor der Covid19-Pandemie gab es knallharte Gerüchte, ja mehr sogar, richtige Pläne für einen zweiten Simpsons-Film. Doch wie sieht es auf diesem Gebiet mittlerweile aus? Co-Showrunner Al Jean hat sich zu den Plänen rund um einen zweiten Teil von den Simpsons geäußert, und das klingt gar nicht mal so gut in den Ohren der Fans.
Gegenüber Yahoo Movies UK äußerte sich Al Jean zu den Plänen für einen neuen Film über und mit der Familie Simpsons aus Springfield. Seine Worte machen kaum Mut, denn es sieht düster am Himmel über der gelben Stadt aus. "Ich würde es lieben an einem neuen "Simpsons"-Film zu arbeiten, und wir waren auch schon in Gesprächen dazu. Ich weiß nicht, in welcher Lage sich die Welt der Animationsfilme derzeit befindet. Ich weiß, dass es einige Filme gab, die gut funktioniert haben, aber wohin will man mit einem Film, Streaming oder Kino? Diese Frage müssten wir beantworten, bevor wir anfangen können, an einem Drehbuch zu arbeiten."
Und tatsächlich trifft er da einen Problempunkt, den Animationsfilme an sich, und ein Simpsons-Film im Speziellen derzeit haben. Die Kassen in den Kinos klingeln nicht mehr so wie noch vor ein paar Jahren, wenn es um Animationsfilme geht. Woran genau das liegt, bleibt noch unklar. Ob die Lust am Kino wieder neu erweckt wird, ist fraglich. Immerhin haben wir gelernt, uns unser Entertainment fast nur noch online zu holen. Animationsfilme aber sind sehr teuer und müssen gut Geld einspielen, um lukrativ zu sein. Bei den Simpsons kommt erschwerend noch hinzu, dass sich die Serie, und eben auch ein Film, vorwiegend an ein erwachsenes Publikum richtet. Mit Scharen an Kindern in Begleitung ihrer Eltern im Kino kann man da nicht rechnen.
Sobald sich die Macher einig darüber geworden sind, ob ein Film auf der großen Leinwand oder vielleicht auf einer kleinen Plattform, wie bei einem einschlägigen reichweitenstarken Streamingdienst Sinn macht, werden wir sicherlich Neuigkeiten zu einem zweiten Film von den Simpsons zu lesen und zu hören bekommen. Wir hoffen, dass dies dann gute Nachrichten sind. Bis dahin bleibt die Serie, und diverse Kurzfilme von den Simpsons, die exklusiv für Disney+ produziert werden, für die Fans erhalten.