Der Kult geht weiter – Dinner for One bekommt ein Prequel
Heute ist Siilvester. Zeit für die legendäre Show von Butler James in Dinner for One. Bald schon soll es aber mehr von dem Kultstück geben, denn ein Prequel ist geplant, welches zeigt, was mit Miss Sophies unsichtbaren Gästen vor ihrer Geburtstagsparty passiert ist.
Bild-Quelle: Amazon
Jedes Jahr läutet der tattrige Butler James den Silvesterabend ein. Dinner for One, eigentlich niemals für Silvester geplant, gehört einfach dazu. Eigentlich ist es nämlich ein Geburtstagsdinner, bei dem Butler James mit den imaginären Gästen auf das Wohl von Miss Sophie anstoßen muss. In Deutschland hat sich das Stück aber zum absoluten Kult am Silvesterabend entwickelt. Nun plant die Ufa eine Serie, die den Zuschauern einen Blick auf die längst verstorbenen Gäste, mit denen Miss Sophie speist und ihren legendären 90. Geburtstag feierte, geben will.
Das Prequel zu Dinner for One soll dann bezeichnender Weise Dinner for Five heißen, denn die vier engsten Freunde von Miss Sophie feiert dann ihren 39. Geburtstag und die verstorbenen Freunde leben noch. Zur Erinnerung: es sind Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom. An ihrem 39. Geburtstag, also rund 50 Jahre vor dem einsamen 90., lebt Miss Sophie allein auf ihrem englischen Landschloss. Ihre Eltern sind gestorben und an ihrer Seite ist nur Butler Mortimer. Aber Miss Sophie will heiraten. Ein Grund besteht darin, dass das Geld ihrer Eltern schon fast aufgebraucht ist, denn Miss Sophie ist viel gereist und hat viele Abenteuer erlebt. Mortimer soll vier heiratswillige und vermögende Junggesellen einladen. Und klar, es sind die vier, die dann unvergessen und unsichtbar am 90. Geburtstag an ihrem Tisch sitzen.
Die Serie Dinner for Five soll sechs Episoden umfassen. Damit ist klar, dass es sich nicht nur um denen einen Abend von Miss Sophies Geburtstag drehen wird. Vielmehr bekommen die vier Junggesellen von ihr eine Aufgabe. Wer ihr an ihrem 40. Geburtstag das beste Geschenk macht, soll ihr Ehemann werden. Aber was ist mit Butler James? Spielt der keine Rolle in dem Prequel von Dinner for One? Oh doch, das tut er! James ist nämlich der Sohn des alten Butlers Mortimer, der schon ihren Eltern diente. Miss Sophie ist in James verliebt, aber der hat nun mal kein Geld. Das eine Jahr des Wartens auf das schönste Geschenk von den vier potenziellen Ehemännern soll Sophie von ihm ablenken. Geklappt hat das wohl nicht, denn sonst wäre der nicht am 90. Geburtstag dabei und würde mal wieder wie im letzten Jahr versuchen, sein Bestes zu geben, hehe.
Hinter Dinner for Five steckt Radiomoderator, Autor und Comedian Tommy Wasch und die Ufa Fiction. Er will mit der Serie endlich die Frage klären, wer genau die vier Männer sind, die mit Miss Sophie am Tisch setzen und in Form von Butler James auf Ihr Wohl anstoßen. Etwas Geduld müsst ihr aber noch haben, ehe ihr in die Vorgeschichte von Dinner for One abtauchen könnt. Die Produktion soll im nächsten Jahr starten. Ob Dinner for Five dann direkt zu Silvester 2023 starten wird, ist vielleicht nicht ganz unwahrscheinlich.
Bleibt uns nur noch, euch einen guten Rutsch ins Jahr 2023 und ein gesundes, glückliches und friedliches neues Jahr zu wünschen!