Frankreich bringt Gruselversion von LOL - bald auch in Deutschland?
Last One Laughing – wer lacht, fliegt raus. Das Format hat so viele Fans und Erfolg, dass in Frankreich nun ein erster Ableger produziert wird. Es kommt die Horror-Variante. Bei der darf dann nicht nur nicht gelacht werden, sondern man darf sich auch nicht erschrecken. Wird auch das deutsche LOL ein solches Spin-off bekommen?
Bild-Quelle: Amazon Prime Video
Michael Bully Herwig und seine Show auf LOL – Last One Laughing auf Amazon Prime Video kennt wohl fast jeder. Das Format hat der Comedian aber nicht selbst erfunden, sondern es lief und läuft auch in vielen anderen Ländern sehr erfolgreich. Im April startet hierzulande die vierte Staffel von LOL, bei der wieder zehn Comedians gegeneinander antreten im großen Wettkampf darum, wer es schafft, als Letzter oder Letzte zu lachen. In Frankreich hingegen gibt es bald schon den ersten Ableger von LOL. Und dort wird es dann schaurig. Im Horror-Spin-off geht es nämlich dann auch darum, sich nicht zu erschrecken.
„Sie müssen nicht auf Halloween warten, sie können einfach abwarten, bis die Dreharbeiten tatsächlich stattfinden, was sehr bald der Fall sein wird, und sich die Ausschnitte davon ansehen und wir werden sehen, wie es geworden ist.“, sagt Thomas Dubois, Head of Originals bei den Amazon Studios Frankreich.
Die Idee kam dem französischen Team als die Beleuchtung in der Aufzeichnung ausfiel und die Kandidaten und Kandidatinnen im Dunkeln standen. „Als es passierte, bekamen die Leute Angst und wir erkannten, dass Angst eine großartige Quelle der Komik ist.“, führt Dubois dazu aus. Davon hat sicher auch Bully schon gehört, und denkt wahrscheinlich darüber nach, ob das auch in Deutschland funktionieren könnte. Wir könnten uns das gut vorstellen, gab es doch in den vorigen Staffeln schon einige Situationen des Erschreckens. Aber erst wird Frankreich zeigen, wie gut das Horror-Format von LOL – Last One Laughing beim Publikum ankommen wird.