Trailer macht Lust auf erstes deutsches Disney+-Original Sam – Ein Sachse
Im April feiert die erste deutsche Serienproduktion für Disney+ ebendort Premiere. Sam – Ein Sachse heißt die Serie, die sich um einen schwarzen Polizisten in Ostdeutschland dreht. Was euch erwartet, zeigt nun der Trailer zu Sam – Ein Sachse.
Bild-Quelle: YouTube
Dass deutsche Produktionen im Film- und Serienbereich durchaus was können, zeigen Auszeichnungen für Im Westen nichts Neues und Kritiken zu Serien wie Dark. Genau wie Netflix und Amazon Prime hat auch Disney+ ein Budget für Originalproduktionen aus verschiedenen Ländern der Welt. Jetzt kommt am 26. April 2023 eine Originalserie zu Disney+, die schon im Titel klarmacht, woher sie stammt. Sam – Ein Sachse ist die erste deutsche Disney+-Originalserie. Jetzt ist auch ein Trailer erschienen, der auf die Geschichte von einem schwarzen Polizisten in Ostdeutschland in sieben Folgen einstimmt.
Die Serie Sam – ein Sachse basiert auf einer wahren Geschichte. Sam ist Njankouo Meffire, der erste schwarze Polizist in Ostdeutschland. In der Hauptrolle ist Mailck Bauer zu sehen. Alex – Sams Mentor, mit dem ihn die Erfahrung verbindet, ein Schwarzer Deutscher zu sein – wird von Tyron Ricketts gespielt. In weiteren Hauptrollen sind Svenja Jung, Luise von Finckh, Carina Wiese, Paula Essam, Ivy Quainoo, Thorsten Merten, Martin Brambach, Nyamandi Adrian, Aristo Luis, Daniel Klare u.a. vor der Kamera von Stephan Burchardt und Max Preiss zu sehen.
Die Geschichte beginnt in der DDR, in der Sam groß wird. Er will Fußballer werden, aber wird in seinem Team nicht anerkannt. Eines Tages gabelt ihn die Volkspolizei auf. Aus dieser Begegnung wird mehr. Sam wird Polizist. Die sieben Folgen der Serie zeigt Sams immerwährenden Kampf um Anerkennung, um Heimat, um Ankommen. Er ist kein Ausländer, Sam ist ein Sachse. Nicht mehr, und nicht weniger. „Die packende Serie begleitet Sam auf seiner rastlosen Suche nach Heimat und bei seinem Kampf für Gerechtigkeit gegen ein übermächtiges System. Seine Kindheit als Außenseiter, geprägt durch die Ermordung seines Vaters, sein kometenhafter Aufstieg als Symbolfigur und Mediensensation eines neuen Deutschlands und Sams tiefer Fall, seine Flucht als international gesuchter Staatsfeind. Die hochemotionale und zugleich spannende Serie zeigt eine fesselnde und neue Perspektive auf Deutschland, die fassungslos macht und bewegt.“
Produzenten der siebenteiligen Miniserie sind der International Emmy Award®-Gewinner Jörg Winger (DEUTSCHLAND83/86/89), der auch als Showrunner für SAM – EIN SACHSE verantwortlich zeichnet, Sebastian Werninger (beide Big Window Productions, ein Label der UFA Fiction) und Tyron Ricketts (Panthertainment). Ausführende Produzentin ist Leslie-Alina Schäfer, Producer Naomi Marne (Big Window Productions). Creator sind Tyron Ricketts, Jörg Winger und Christoph Silber (NORDWAND).
Quelle: UFA Pressemitteilung