Die beliebtesten Netflix-Serien in Deutschland
Netflix gehört zum deutschen Fernsehen wie der Tatort zum Sonntagabend.
Die Entwicklung des Portals ist wirklich erstaunlich und der Erfolg ist auch in Zahlen messbar. Denn nicht nur in den USA ist Netflix ein echter Erfolg. Im Jahre 1997 begann das kalifornische Unternehmen mit einem Online DVD Verleih. Rund zehn Jahre später wurden keine DVDs mehr versandt, sondern man fokussierte sich auf das Streaming.
Das war der Startschuss zum Erfolg, im letzten Jahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 30 Milliarden Dollar. Der Gewinn lag bei über fünf Milliarden Dollar und auch die Nutzerzahlen steigen von Jahr zu Jahr. Aktuell blickt man weltweit auf über 220 Millionen Menschen, die sich an dem Programm erfreuen.
In Deutschland auf Platz zwei
Trotz des enormen Wachstums liegt Netflix in Deutschland auf Platz zwei hinter Amazon Prime. Der Shopping-Riese hat noch die Nase leicht vorne und damit sich dies ändert, investiert Netflix mächtig in neue Produktionen. Die besten Netflix Serien wollen wir uns heute einmal näher anschauen.
Das Damengambit – Originaltitel: The Queens Gambit
Die Serie erzählt die Geschichte der jungen Beth Harmon, die in den 1950er Jahren in einem Waisenhaus aufwächst. Sie entdeckt dort ihr Talent für das Spiel Schach, das bis dato eine reine Männerdomäne gewesen ist. Mit ihrer Obsession zu dem Spiel erregt sie sehr bald große Aufmerksamkeit und wird zu einer der besten Spielerinnen aller Zeiten.
Die Serie lehrt uns, dass man es auch unter schwierigen Bedingungen schaffen kann, etwas Großes zu leisten. Insbesondere das Spiel ermöglicht es, von ganz unten nach ganz oben zu gelangen. Im Sport sehen wir das auch immer wieder, aber nicht nur dort. Die Spielanleitung zum Glücksspiel erklärt, wie man innerhalb kürzester Zeit zu einem echten Gewinner werden kann.
The Crown
Das englische Königshaus bietet die Kulisse für dieses preisgekrönte Drama. Es beginnt in der Zeit der jungen Königin Elisabeth, der Wirren des Krieges, des Zerfalls des britischen Empires und der Machtkämpfe in der Politik.
The Crown gewährt einen tiefen Einblick in die Welt der britischen Monarchie und hilft uns auch in Deutschland, die britische Seele ein wenig besser zu verstehen. Alleine deshalb ist die Serie ein Muss, doch auch schauspielerisch und dramaturgisch weiß The Crown zu überzeugen.
Unorthodox
Die Serie Unorthodox ist ein weiterer Meilenstein der modernen Unterhaltung. Die Handlung basiert auf einen Roman der Autorin Debora Feldman. Es geht dabei um die Geschichte eines kleinen Mädchens, das allen Zwängen entflieht und ihr eigenes selbstbestimmtes Leben führen möchte.
Sie entzieht sich der radikalen Erziehung ihrer Eltern und begibt sich auf die Suche ihres wahren Selbst. Auf diesem Weg passieren ihr die absonderlichsten Dinge und sie begegnet Menschen und Lebensmodelle, die ihr völlig fremd sind.
Unorthodox ist eine Hommage auf den persönlichen Lebensweg, gleichzeitig erinnert uns die Serie daran, den eigenen Weg nicht aus den Augen zu verlieren. Für die deutschen Zuschauer ist die Serie besonders unterhaltsam, da die Produzenten Berlin als Spielort gewählt haben.
Ozark
In die dunklen Geschäfte von Drogenkartellen führt uns die Serie Ozark. Jason Bateman spielt in der Produktion den Finanzberater Martin Byrde aus Chicago. Dieser lässt sich auf einen Deal mit den Drogenbossen ein, um seine Familie zu schützen.
Der Deal läuft schief und Byrde und seine Familie ziehen sich aus Chicago zurück. Sie hoffen auf einen Neuanfang im idylischen Ozark in Missouri. Dort angekommen stellt der Protagonist bald fest, dass er nicht der einzige in Ozark mit einer dunklen Vergangenheit ist.
Im Laufe der Folgen taucht der Zuschauer in die Verflechtungen der einzelnen Charaktere ein. Die Produzenten verstehen es meisterhaft, eine immer spannendere Geschichte zu erzählen. Je mehr ans Tageslicht gerät, desto mehr wird man in den Bann gezogen.
Quicksand
Die Geschichte führt uns nach Stockholm, genauer gesagt in die Vororte der schwedischen Hauptstadt. Dort, wo sonst Idylle pur herrscht, geschieht ein kaltblütiger Mord und die Polizei nimmt alsbald eine Studentin ins Visier.
Der Fall scheint klar und schnell gelöst. Doch je mehr die Beamten die Hintergründe der Tat beleuchten, desto mehr Ungereimtheiten ergeben sich. Für die Zuschauer bedeutet dies Spannung bis zur letzten Sekunde.
Die schwedische Autorin Malin Persson Giolito zeichnet sich für das Drehbuch verantwortlich. Wer den schwedischen Krimis nicht abgeneigt ist, der wird sich auch bei Quicksand bestens unterhalten fühlen.
Unbelievable
Basierend auf einer wahren Geschichte geht es hier um die Glaubwürdigkeit eines Vergewaltigungsopfers. Von der Öffentlichkeit immer mehr infrage gestellt, kämpft die Teenagerin Marie um die Wahrheit.
Erst als in einer anderen Stadt ein ähnlicher Fall bekannt wird, kommt man dem Täter auf die Spur. Unbelievable ist ein Drama, das niemanden unberührt lässt.
Wir erwarten noch viel mehr
Die Qualität der Serien auf Netflix wurde im Laufe der Jahre immer besser. Die Drehbuchautoren liefern uns fantastische Geschichten und wir blicken gespannt auf das, was noch alles erscheinen wird. Wir werden Sie natürlich ausführlich über alle Neuerscheinungen informieren.
Info: Bei diesem Artikel wurde das Thema Casino / Glücksspiel behandelt. Bitte beachte immer: Glücksspiel kann süchtig machen. Es gibt keine Garantie auf einen Gewinn oder Möglichkeiten die Chance auf einen Gewinn durch „Tricks“ zu erhöhen. Vor der Nutzung einer Glücksspiel-Seite immer deren Legalität und Rechtmäßigkeit prüfen! Infos und Hilfe unter www.bzga.de.