Disney+ ändert zum Herbst das Abo-Modell
Disney+ hat angekündigt, sein Abo-Modell zum Herbst dieses Jahres zu ändern. Es soll neue Abo-Möglichkeiten, darunter auch ein par-Modell mit Werbefinanzierung geben. Alle Änderungen bei Disney+ in unserer News.
Bild-Quelle: Disney Plus
Der Streamingdienst vom Haus mit der Maus will ab November sein Abo-Modell erweitern. Das kündigte Disney+ selbst an. Demnach soll zum derzeitigen Standard-Abo ein Premium-Abo hinzukommen. Auch eine kostengünstigere Variante des Abonnements in Form eines werbefinanzierten Zugangs soll es in Deutschland geben. Die Änderungen sollen aber auch in weiteren Staaten Europas wie in Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien, Spanien, Schweden, Großbritannien und in der Schweiz eingeführt werden.
Es wird ab November dann drei Stufen beim Disney+-Abo geben. Die teuerste ist das Premium_Abo für 11,99 Euro im Monat oder 119,90 Euro im Jahr. In dieser Variante gibt es vier Streams gleichzeitig und eine Bildqualität in 4K UHD. Zusätzlich darf man sich über feinstes Audio in Dolby Atmos freuen. Das billigste Abo bei Disney+ wird 5,99 Euro im Monat kosten und enthält Werbung. Ansonsten orientiert es sich am Standard-Abo mit zwei Streams und Full HD. Das Standard-Abo ohne Werbung gibt es für 8,99 Euro monatlich oder 89,90 Euro im Jahr.
Gelten die neuen Preise bei Disney+ für alle Kunden?
Nun fragt ihr euch, wenn ihr schon ein Abo bei Disney+ habt, wie sich die Preisveränderungen beziehungsweise die Abo-Modell-Änderungen auf euch auswirken. Auch darauf gibt es natürlich eine Antwort. Zunächst bleiben all deine Verträge mit Disney+ unberührt. Ihr werdet also keine Verschlechterungen oder Verteuerungen befürchten müssen. Eure Abos laufen ganz normal und werden als Premium-Modell eingestuft. Nach unten wechseln kann man aber. Aufpassen müsste man dann also bei der Verlängerung, denn das Premium-Abo kostet immerhin 11,99 Euro, und ist damit teurer als die derzeitigen Abos. Allerdings behält sich Disney+ Änderungen vor, wie man im Kleingedruckten lesen kann. Es macht also Sinn, in den nächsten Monaten die Medien diesbezüglich zu verfolgen oder Mails von Disney+ auch wirklich mal zu lesen.
Jan Koeppen, der Disney-Chef der EMEA-Region, sagte zu der neuen Abstufung der Abos: „Die Einführung des Abos mit Werbung markiert die nächste Entwicklungsstufe für Disney+ in Europa, da wir unseren Abonnenten sowie unseren erstklassigen Werbepartnern gleichermaßen eine größere Auswahl anbieten können. Damit unterstreicht Disney+ weiterhin sein einzigartiges Angebot in der heutigen Streaming-Landschaft, bestehend aus TV-Serien und Blockbuster-Filmen für jede Zielgruppe mit einem einfachen und reibungslosen Nutzungserlebnis.“