Das sind die Highlights in der ZDF-Mediathek im September 2023
Wusch, da war der August auch schon wieder vorbei und der September ist da, der so langsam den Herbst einläuten wird. Damit die Couch-Saison auch zu einem echten Highlight wird, legen sich die Streamingdienste und Mediatheken ins Zeug. So gibt es auch in der ZDF-Mediathek im September so einige Highlights zu entdecken. Hier kommen unsere Tipps.
Bild-Quelle: ZDF
Der September ist da und endlich scheint auch mal wieder die Sonne nach den vielen Tagen des Regens und der kalten Temperaturen. Dennoch geht nun langsam wieder die Zeit los, in der wir es uns auf der Couch gemütlich machen und einen Film oder eine Serie schauen. Da bieten die Streamingdienste auch so einiges. Ganz vorn mit dabei sind auch die Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender wie dem ZDF, welche auch im September wieder mit neuen Serien, Dokumentationen und Filmen das Publikum zu überzeugen wissen. Hier sind unsere Highlights in der ZDF-Mediathek im September 2023 für euch.
Kommissar Beck Staffel 9 ab 1. September
Vier neue Folgen der Serie Kommissar Beck gibt es ab dem 1. September in der neuen neunten Season der Krimiserie. Die neuen Geschichten des Kommissars einer Polizeieinheit in Stockholm basieren wieder auf dem Romanzyklus Roman über ein Verbrechen von Maj Sjöwall und Per Wahlöö. Gleich in der ersten Folge hat Martin Becks Enkel in seinem ersten Einsatz als Auszubildender bei der Polizei ein traumatisches Erlebnis.
Hotel Barcelona ab 2. September
Am 2. September geht es dramatisch los in der ZDF-Mediathek. Premiere feiert der Film Hotel Barcelona, in dem Laura Santos ins traumhafte Hotel ihrer Eltern in Barcelona zurückkehrt. Im Gepäck hat sie ihren Sohn Pedro, den sie in der spanischen Stadt wieder in ein geordnetes Leben zurückbringen will. Doch kaum angekommen, gibt es auch schon wieder den ersten Krach in der Familie. Lauras Mutter kreidet ihrer Tochter wieder an, dass sie vor Jahren dem Hotel und der Familie den Rücken gekehrt hat und egoistisch ihr eigenes Ding durchziehen wollte. Das einstige Prunkstück, das Hotel, ist in keinem guten Zustand. Kann Laura helfen und das Hotel vor der düsteren Zukunft retten?
Merz gegen Merz ab 4. September als Filmfortsetzung
Die Serie Merz gegen Merz hat drei Staffeln hinter sich, die turbulent und unterhaltend waren. Nun folgt ab dem 4. September noch eine Zugabe mit dem Film Merz gegen Merz in der ZDF-Mediathek. Anne (Annette Frier) und Erik (Christoph Maria Herbst) werden im 90-Minüter abschließend klären, wer von den beiden sein Leben nun am besten neugestaltet hat. Auftakt ist die Feier zur Goldenen Hochzeit von Eriks Eltern und natürlich sind wieder einige Katastrophen und Eskapaden vorprogrammiert.
Hauptschulklasse 9a ab dem 4. September
Ebenfalls ab dem 4. September gibt es die dreiteilige Reportage Hauptschulklasse 9a in der ZDF-Mediathek zu sehen. Sechs Monate lang begleitete die ZDF.reportage eine Klasse an der berühmt-berüchtigten Adolph-Kolping-Hauptschule in Köln-Kalk. Charline und Saif stehen mit ihrem Klassenlehrer Sascha im Zentrum der Geschichte. Es gibt Einblicke in das Privatleben und den Unterricht, Konflikte und alltägliche Probleme der Protagonisten werden gezeigt. Wie sieht der Weg in die berufliche Zukunft der beiden Schüler aus?
Serie This is going to hurt ab 18. September
Ab dem 18. September steht in der ZDF-Mediathek die britische BBC-Serie This is going to hurt zum Streamen bereit. Die Serie basiert auf der Autobiographie des Comedian Adam Kay, der in dem Buch seine Erlebnisse in der medizinischen Ausbildung zum Gynäkologen niederschrieb. Die Zuschauer dürfen mit jeder Menge schwarzem Humor rechnen, aber es wird vor allem erbarmungslose Kritik am britischen Gesundheitssystem geübt. Manchmal humorvoll, oftmals zynisch geht es um die miserablen Arbeitsbedingungen der medizinischen Fachangestellten.
Aufgestaut ab 28. September
Mit der sechsteiligen Instant-Fiction-Serie Aufgestaut geht es am 28. September in der ZDF-Mediathek in den Stau. Lena und Finn haben sich mit ihrer Klimaschutzgruppe auf der Straße festgeklebt. Der Unmut der Verkehrsteilnehmer ist ihnen sicher, aber auch die herannahenden Polizisten Wuttke und Strasser haben die Nase gehörig voll von den Klimaklebern. Der Sechsteiler zeigt eindrucksvoll, wie Menschen in Ausnahmesituationen aufeinander reagieren. Gibt es neben Unmut auch Verständnis oder eskaliert die Situation?