Der Rattenfänger von Hameln bekommt von ZDFneo eine eigene Serie
Der Spartensender ZDFneo ist immer für sehenswerte Sendeformate und Serien gut. Gerade entstehen die sechs Folgen einer Horrorserie, die sich einer deutschen Geschichte, die vielleicht sogar ein bisschen mehr als nur eine Sage ist, widmet: dem Rattenfänger von Hameln. Was wir bisher wissen, verraten wir euch im Artikel.
Bild-Quelle: ZDF
Der Spartensender ZDFneo ist vor allem für seine bissigen Satiresendungen, beeindruckenden Reportagen und spannende Krimis bekannt. Jetzt wagt sich das ZDF aber ein Genre, mit dem der Sender noch nicht so viele Erfahrungen hat. Es geht um Horror vom Feinsten, für den eine historische Figur Pate steht, der teilweise im Reich der Sagen und teilweise auch irgendwie in realistischen Geschichten zu finden ist: es geht um den Rattenfänger von Hameln. In sechs Episoden erzählt die Horrorserie Hameln von ZDFneo eine Geschichte, die Mittelalter und Heute auf gruselige Weise zusammenbringt.
Gedreht wird derzeit in Berlin, Köln und natürlich Hameln unter der Regie von Rainer Matsuttani, der gemeinsam mit Sandro Lang auch das Drehbuch schrieb. Im Mittelpunkt steht Finja, gespielt von Caroline Hartig. Sie ist blind und trifft auf den gehörlosen Jannik, gespielt von Konstantin Keller. Jannik behauptet, dass er Finja gemeinsam mit Ruben und sich selbst in einem absurden Traum gesehen hat. Die drei waren im mittelalterlichen Hameln auf der Flucht vor etwas Bösem. Doch diese Vision, oder ist es doch nur ein Traum gewesen?, ist noch nicht alles. Finja, Ruben und Jannik werden heimgesucht von den Seelen der 130 Kinder, die im Jahr 1284 in Hameln verschwunden sind.
Nun, in Hameln ereignen sich gerade ganz grässliche und unheimliche Morde. Eltern werden von ihren eigenen Kindern auf grausame Weise getötet. Welcher Wahn treibt sie an? Es scheint das Vorgeplänkel für etwas ganz Großes zu sein, was hier geschieht: die Rückkehr des legendären Rattenföngers von Hameln! Warum aber kommt es zu diesen Visionen von Jannik? Und warum sind die Seelen der Kinder hinter Ruben, Finja und Jannik her? Tja, der Sage nach sollen ein Tauber, eine Blinde und ein Gehbehinderter die unheimliche Armee des Rattenfängers aufhalten können, und das sind anscheinend eben Jannik, Finja und Ruben.
Produzent Henning Kamm zur Serie Hameln: „Uns hat Rainer Matsutanis Idee, den Rattenfänger wieder auferstehen zu lassen, von Anfang an begeistert, denn die Marke hat uns schon länger beschäftigt. Die wahren, historischen Tatsachen rund um das Verschwinden der Kinder verleihen der Geschichte ein ganz besonderes Grusel-Potential. Gleichsam ist sie von Natur aus inklusiv und macht es für uns damit zu einer ausgesprochen zeitgemäßen Geschichte, in der es nicht um Defizite, sondern Stärken geht. Die weltweite Bekanntheit der Sage und das gewählte Genre der Erzählung machen ein großartiges Angebot an den internationalen Markt. Mystery und Horror sind außerdem eine wunderbare Erweiterung unseres Portfolios, auch wenn mir vor den Schnittabnahmen schon 'graut“
Wann genau die Dreharbeiten und die Nachproduktion abgeschlossen sein wird, ist leider noch nicht bekannt. Daher gibt es auch noch keine konkreten Termine zum Start der Serie Hameln bei ZDFneo und in der ZDF-Mediathek. Aber ihr werdet es nicht verpassen, denn wir präsentieren regelmäßig die
Highlights der ZDF-Mediathek und berichten über neue Trailer und interessante Formate auch abseits von Netflix, Disney+ und Co.