Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Call Me Levi – ARD bringt Miniserie über den Erfinder der Blue Jeans

Levi Strauss steht für ein Kultobjekt aus dem fernen Amerika – der Blue Jeans. Aber Levi war ganz und gar kein Ur-Amerikaner, sondern stammt aus dem schönen Franken in Deutschland. Die ARD erzählt die Geschichte des berühmten Auswanderers in der neuen Mini-Serie Call Me Levi. Die Dreharbeiten sind abgeschlossen, die Premiere steht vor der Tür.
Von Daniela am 24.11.2023
Bild-Quelle: ARD
Während Streamer wie Netflix oder Disney+ oft mit großem Trara ankündigen, dass eine neue Serie produziert wird, geht es bei so manchem Sender eher etwas ruhiger zu. So auch bei der ARD, die gerade die Dreharbeiten zu einer wirklich interessanten Miniserie abgeschlossen hat. Call Me Levi wird die Geschichte des Erfinders der Blue Jeans erzählen, dem Kult-Kleidungsstück aus Amerika, welches seine Existenz einem einfachen Franken aus Deutschland zu verdanken hat. Wann genau man mit dem Goldrausch infiziertem Auswanderer auf Abenteuertour in der ARD und der Mediathek gehen kann, ist noch nicht bekannt, aber der Sendetermin wird definitiv im nächsten Jahr liegen.

In den Hauptrollen der ARD-Serie sehen die Zuschauenden Vincent Redetzki als Levi Strauss, Anton von Lucke als Jacob Davis sowie Amy Benkenstein und Lea van Acken zu sehen. In weiteren Rollen sind Alessandro Schuster, Bardo Böhlefeld, Bernd Hölscher, Hannes Wegener, Golo Euler, Niels Bormann und Johannes Silberschneider mit an Bord. Gedreht wurde hauptsächlich in Italien. Im Regiestuhl sitzt Neele Leana Vollmar, die auch neben Robert Krause aus Drehbuchautorin mitwirkte. Vier Teile hat die Miniserie, die von der Lieblingsfilm GmbH in Koproduktion mit ARD Degeto und MDR entstand. Außerdem an der Zusammenarbeit beteiligt: Viola Film aus Rom und Bravado Entertainment aus Belgien.

Im Mittelpunkt der Serie steht Levi Strauss, der sich in der Mitte des 19. Jahrhunderts aufmacht, um im Wilden Westen sein Glück beim großen Goldrausch zu versuchen. Der Franke aus Buttenheim war der Sohn eines jüdischen Händlers und sollte kein Goldmillionär werden, aber als einer der größten Pioniere der USA in die Industriegeschichte eingehen. In San Francisco traf er den gleichaltrigen Jacob Davis, der ebenfalls in Amerika sein Glück suchte. Auch Davis war jüdischen Glaubens, kam aus Riga und war Schneider. Gemeinsam entwickelten sie die Blue Jeans, die unter Levi’s Namen weltberühmt wurde. Die vier Episoden von Call Me Levi zeigen den Weg der beiden durch den Sumpf von Korruption, politische Willkür und skrupellosem Konkurrenzdenken. Einen Trailer gibt es leider noch nicht, sobald wie aber einen entdecken, werden wir ihn euch präsentieren.
Tags: Serie, ARD, ARD Mediathek
Quelle: TV Wunschliste
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports