Prime Video sichert sich mit Lazarus nächste Harlan Coben-Miniserie
Nach einer ausgiebigen Station bei Netflix hat Thriller-Autor Harlan Coben nun erstmal wieder den Weg zu Amazon Prime Video gefunden. Nach Shelter – Der schwarze Schmetterling wird er gemeinsam mit Danny Brocklehurst eine Idee als Miniserie umsetzen. Der Arbeitstitel Lazarus zeigt schon, dass es wieder sehr düster werden wird. Wir haben die Infos.
Bild-Quelle: Amazon
Der Autor Harlan Coben ist bei Netflix wie auch bei Amazon Prime Video ein beliebter Garant für spannenden Stoff, der in Serie gebracht werden kann. Nun hat sich mal wieder Amazon Prime Video den Crime- und Thrill-Experten gesichert. Das Projekt trägt den Arbeitstitel Lazarus und wird gemeinsam mit Quay Street Productions und Amazon MGM Studios in Zusammenarbeit mit Final Twist Productions umgesetzt. Anders als bei der Amazon-Produktion Shelter – Der schwarze Schmetterling oder In ewiger Schuld von Netflix gibt es für Lazarus keinen fertigen Roman als Vorlage. Harlan Coben setzt gemeinsam mit Danny Brocklehurst eine Idee gleich als Drehbuch um.
In der Miniserie Lazarus steht ein Mann im Mittelpunkt, der nach dem Selbstmord seines Vaters in seine alte Heimat zurückkehrt. Hier muss er Erfahrungen machen, die ihn verstören. Dazu kommt, dass sich dieser Mann schon bald in einem Netz von Morden befindet, die schon viele Jahre zurückliegen. Was hat es mit diesen Morden auf sich, und wie hängen die mit dem Selbstmord seines Vaters und dem Tod seiner Schwester vor 25 Jahren zusammen?
In der Hauprtolle als Laz werden die Zuschauenden Sam Claflin sehen, der ein anerkannter Forensik-Psychologe und damit in die Fußstapfen seines Vaters getreten ist. Der nämlich, gespielt von Bill Nighty, ist beziehungsweise war Dr. Lazarus, ein angesehener Psychologe. Alexandra Roach, bekannt aus Killing Eve, spielt die Schwester Jenna, die sich nach dem Mord an ihrer Schwester Sutton, in die Welt der Spiritualität zurückgezogen hat. Als ihr Bruder Laz heimkehrt, muss sie sich genau wie er mit der Vergangenheit beschäftigen, die beide doch bisher so erfolgreich verdrängt haben.
In der Pressemitteilung von Amazon Priem Video kommen mehrere Beteiligte an der Produktion zu Wort. So sagt Heather Curtis, aktuelle Pan-English-Serienleiterin von SVOD TV bei Amazon MGM Studio: "Lazarus ist eine packende Serie, die Ihre Aufmerksamkeit von Anfang an auf sich zieht. Wir freuen uns sehr, mit Harlan, Danny, Quay Street und der All-Star-Besetzung von Sam Claflin, Bill Nighy und Alexandra Roach zusammenzuarbeiten, um diese überzeugende Geschichte für unsere globalen Prime Video-Kunden zu erzählen.”
Auch Coben selbst äußerst sich zum Projekt Lazarus: „Muss ich mehr als die Namen Sam Claflin, Bill Nighy und Alexandra Roach sagen, um meine Aufregung über diese limitierte Serie auszudrücken?? Lazarus ist eine Geschichte von Verlust, Erlösung - und der ewigen Bindung zwischen Eltern und Kind, auch nach dem Tod. Es ist nie weniger als ein Nervenkitzel, sich wieder mit Danny Brocklehurst und Quay Street Productions zusammenzuschließen.”
Und natürlich dürfen auch die Worte des Co-Autors und BAFTA-Gewinners Danny Brocklehurst nicht fehlen: “Lazarus ist ein Psychothriller mit einer emotionalen Wirbelsäule. Es geht um Väter und Söhne, Liebe und Verlust. Wir haben versucht, unser Markenzeichen mit Witz und Wärme sowie Wendungen in Hülle und Fülle zu versehen. Dies ist die erste Zusammenarbeit, die das Team in der Quay Street, Harlan und ich mit Amazon durchgeführt haben. Wir freuen uns, mit ihnen zusammenzuarbeiten.”