The Next Level – Dramaserie um Tote in einem Berliner Techno-Club
Die ARD plant eine neue Serie, in der die Zuschauenden sich auf eine turbulente Reise nach Berlin begeben. Für ein junges Paar auf der Suche nach dem ultimativen Kick beginnt in einem legendären Berliner Techno-Club der Albtraum ihres Lebens.
Bild-Quelle: ARD
The Next Level – das ist der Arbeitstitel für eine neue Serie, die die ARD Degeto gemeinsam mit HR, RBB, NDR, Real Film Berlin und Letterbox Film wohl bald den Zuschauenden präsentieren wird. In der sechsteiligen Miniserie folgen die Zuschauenden einem jungen Paar, dessen Weltreise in Berlin enden soll. Dabei besichtigen die beiden US-Amerikaner nicht nur das Brandenburger Tor und den Fernsehturm, sondern suchen auch den ultimativen Kick in einem legendären Berliner Techno-Club. Die Reise endet mit dem Tod der weiblichen Touristin Zofia. Eine Berliner Investigationsjournalistin will die schicksalshafte Nacht rekonstruieren und herausfinden, wie es zum Tod kam.
Laut Beschreibung wird die Serie „in atemlosen Tempo von einer Metropole, die auf der Suche nach ihrer Identität im Begriff ist, sich an die kapitalistische Welt zu verkaufen. Und von Menschen, die auf der Jagd nach dem ’next level’ die Gegenwart verpassen“ erzählt. Dabei werden immer wieder verschiedenen Blickwinkel und Positionen eingenommen. Gedreht wurde bis Mitte Februar in Berlin, New York, Schleswig-Holstein, Hamburg und auf Gran Canaria.
Auch, wenn das Paar, gespielt von Ben Lloyd-Hughes und Jenny Walser im Zentrum des Interesses steht, ist die eigentliche Hauptperson die Journalistin Rosa Bernhard, verkörpert von Lisa Vicari. Sie ist fasziniert von der dunklen Seite Berlins, und die ist groß. Bei ihren Recherchen stößt sie auf das tragische Schicksal des US-Paares und will, wie sie es immer macht, Personen zum Reden bringen, die eigentlich nicht wollen. So freundet sie sich auch mit dem Witwer von Zofia an, der nicht will, dass Rosa die Geschichte an die Öffentlichkeit bringt. Aber Rosa lässt sich nicht abbringen und taucht voll in die Story ein. Dabei hinterfragt sie kritisch die Party-Metropole.
Wann die Serie, deren Plot schon mal nach Erfolg riecht, zu sehen sein wird, ist leider noch nicht bekannt. Wir tippen auf den Sommer 2024. Auch einen Trailer gibt es noch nicht, aber sobald wir den irgendwo sehen, lassen wir euch das natürlich wissen.