Das sind die neuen Serien und Filme in der ARD Mediathek im April 2024
Neben den vielen anderen Streamingdiensten hat auch die ARD-Mediathek ihre neuen Serien und Filme für den nächsten Monat bekanntgegeben. Wir haben die Highlights der ARD-Mediathek im April für euch zusammengestellt.
Bild-Quelle: ARD
Es ist eine gute alte Tradition geworden, dass wir nicht nur über die neuen Inhalte bei den Streamingdiensten wie Netflix, Amazon und Disney+ berichten, sondern uns auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern und deren Mediatheken umschauen. Denn ziemlich oft gibt es hier Formate, die wirklich gut sind und nichts mit Rentnerfernsehen zu tun haben. Also gibt es auch in diesem Monat wieder unseren Blick auf die Highlights in der ARD-Mediathek für den April 2024.
1. April, 8. April und 22. April – das Reportagen-Special in der ARD-Mediathek
An drei Donnerstagen im April starten in der ARD-Mediathek Reportagen zu besonderen Themen. Am 1. April geht es mit Das Beauty-Desaster-Gefährlicher Schönheitstrend: Wenn die Hyaluron-Behandlung schiefläuft. Selma Badawi zeigt in ihrer Reportage die Facetten der Schönheitsindustrie, die durch teilweise keine oder nur geringe Qualitätsstandards zur Gefahr für die Kunden und Kundinnen werden.
Weiter geht es am 8. April mit der Doku Fandom Extrem – Die Macht der Superfans, in der Y-Kollektiv-Reporterin Jasmin Weiner der Frage nach dem gottgleichen Star und seinen Fans, die das Fan-Sein als Lebensaufgabe sehen, beschäftigt.
Ab dem 22. April beschäftigt sich Laura Kipfelsberger mit Luxusfakes – Markenfakes so gut wie das Original. Sie taucht mit dieser Reportage in das kriminelle Geschäft der Fälscher ein, die sich mit unechten Luxusgegenständen eine Scheibe vom Luxus-Boom abschneiden wollen.
Außer Dienst? Die Gerhard Schröder Story ab 3. April
Ab Mittwoch, den 3. April beschäftigt sich eine Doku mit einem Mann der jüngeren Zeitgeschichte, der Deutschland prägte und auch heute noch nicht aus den Schlagzeilen verschwunden ist. Es geht um Gerhard Schröder, den Ex-Bundeskanzler, über den viel geredet wird, aber mit dem kaum geredet wird. Die Reportage redet mit Schröder, der am 7. April 80 Jahre alt wird.
Charité Staffel 4 ab 5. April 2024
Ab dem 4. April 2024 gibt es in der ARD-Mediathek die vierte Staffel der Serie Charité zu sehen. Mara Safadi kehrt in den neuen Folgen mit ihrer Frau, der Gynäkologin Julia Kowalczyk an die Charité zurück. Safadi ist die neue Leiterin des Instituts für Mikrobiologie an der bekannten Klinik und wird gleich zu Beginn ihrer Tätigkeit mit einer enormen Herausforderung in Form eines neuen Bakteriums konfrontiert. Hinzu kommt, dass die berühmte Barmherzigkeit der Charité, die sie sich bis in s Jahr 2049, in dem die vierte Staffel ansetzt, erhalten hat, von einer neuen Gesundheitsreform bedroht ist. Safadis Mutter will gegen die damit verbundene Ungleichheit bei der Behandlung der Menschen vorgehen.
Thriller-Serie The Fortress ab 12. April 2024
Die Thriller-Serie The Fortress entführt die Zuschauenden nach Norwegen ins Jahr 2037. Seit zehn Jahren schon hat sich das Land hinter Stacheldraht von der restlichen Welt abgeschottet und versucht, autark zu leben. Das klappt auch ganz gut, weswegen es mehr und mehr Menschen an die Grenzen des Landes zieht, um Einlass zu bekommen. Jedoch gibt es nicht nur strenge Auflagen, sondern auch eine geregelte Menge an Menschen, die ins Land dürfen. Aber dann kommt es in einer der Fischzuchtanlagen zu einem seltsamen Fischsterben. Die Krankheit überträgts ich auch auf die Menschen. Ist das das Ende des autarken Norwegens?
Spielfilm Diener der Dunkelheit ab 26. April
Mit dem Spielfilm Diener der Dunkelheit wird es mystisch in der ARD-Mediathek. Ab
dem 26. April können die Zuschauenden mit Samantha Andretti nach 15 Jahren au
einem Verlies flüchten. Dort musste Samantha arg leiden. Wurde gefoltert und
sadistisch gequält. Nach der Flucht versucht nun Psychiater Dr. Green, gespielt von
Dustin Hoffmann, ihr zu helfen und gleichzeitig durch die Therapie Erinnerungen an den oder die Entführer zu wecken, um denen auf die Spur zu kommen.
Nachtstreife Staffel 3 ab 30. April
Ab dem 30. April steht die dritte Staffel der Serie Nachtstreife in der ARD-Mediathek zur Verfügung. Natürlich geht es wieder um die Arbeit der Mainzer Polizei. Verschiedene Teams der Kriminal- und der Schutzpolizei werden in dieser Doku begleitet und von ihren nächtlichen Einsätzen berichtet. Nachtstreife zeigt dabei nicht die verschiedenen Delikte und Störungen, sondern auch die Menschen unter der Uninform.