ARD spendiert Babylon Berlin auch ohne Sky eine fünfte Staffel
Berlin nähert sich dem Jahr 1933, dem Jahr, in dem Hitler die Macht an sich riss. Dieses Jahr wird im Fokus der fünften und letzten Staffel der Erfolgsserie Babylon Berlin stehen. So bekommt die Serie auch nach dem Ausstieg von Sky einen würdigen Abschluss , wie die ARD nun bekanntgab.
Bild-Quelle: YouTube
Die Serie Babylon Berlin ist und bleibt ein Mega-Erfolg. Mit der Serie hat die deutsche Produktion nicht nur hierzulande, sondern auch international für Aufsehen und Respekt gesorgt. Nach der vierten Staffel zog sich der Streamingdienst aus der Produktion heraus, was zu Debatten über eine gefährdete Fortsetzung führte, Nun aber hat die ARD beschlossen, Babylon Berlin auch ohne die Mitwirkung von Sky einen würdigen und wichtigen Abschluss zu geben. Die fünfte, und dann leider auch letzte Staffel, spielt nämlich im Jahr 1933, einem Jahr, welches Berlin und ganz Deutschland in tiefe und lange Dunkelheit stürzen sollte.
Dass die Serie Babylon Berlin nur noch eine Staffel bekam, hat aber nichts mit dem Ausstieg von Sky zu tun. Von Beginn an haben die Macher Tom Tykwer, Achim von Borries und Hendrik Handloegten gesagt, dass sie die etwas andere Krimi-Serie mit der Machtergreifung Hitlers enden lassen wollen. Damit ist die Grundlage von Babylon Berlin Staffel 5 der Roman Märzgefallene von Volker Kutscher. Tywker, Bornies und Handloegten zur fünften Season:
„In der finalen Staffel von 'Babylon Berlin' legen wir den Februar 1933 unters Brennglas: Selten wurde eine Gesellschaft in so kurzer Zeit radikaler aus den Fugen gehoben als Deutschland in diesem chaotischen Monat. Nicht nur Gereon Rath und Charlotte Ritter ‒ alle unsere Protagonisten müssen erkennen, dass sie nur noch wenige Wahlmöglichkeiten haben: sich ein- und unterordnen, ihr Leben in der offenen Opposition aufs Spiel setzen, den Rückzug in die innere Emigration oder die Flucht ins Exil antreten. In diesem entscheidenden Monat eröffnet sich aber auch die Möglichkeit, den Gang der Geschichte in letzter Sekunde noch zu verändern.“
Wird die fünfte Staffel der fiktiven Krimi-Serie dann noch richtig fiktiv und wagt einen Kunstgriff, der die Geschichte anders als im Buch und anders als die echte Historie darstellt? Also wir sind schon gespannt auf die finale Staffel von Babylon Berlin, die immerhin allein in der ARD-Mediathek mehr als 94 Millionen Zugriffe zu verzeichnen hat. Derzeit liegen die Drehbuchschreiber in den letzten Zügen und die Kameras sollen ab Oktober 2024 surren. Die meisten beklannten Gesichter haben natürlcih auch für die letzte Staffel wieder zugesagt, vor der Kamera zu stehen und den starken Charakteren von Kutscher Leben einzuhauchen-
Für alle, die es bisher verpasst haben, die vierte Staffel anzuschauen, hier der Trailer. Vielleicht bekommt ihr Lust auf die eindrucksvolle Kriminalgeschichte.