Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Spannende Einblicke in die Pokerwelt über Dokumentarfilme

In Film, Serien und Games sehen wir klischeehafte Pokerszenen mit coolen Charakteren, ausdruckslosen Gesichtern und unerwarteten Bluffs.
Von Viktor am 29.11.2024
Doch wie sieht die Pokerrealität tatsächlich aus? Was geschieht hinter den Kulissen des boomenden Pokersports? Die Antworten zu den Fragen finden wir in spannenden Dokumentarfilmen, die aus unterschiedlichen Perspektiven die Pokerwelt beleuchten. 

All In: The Poker Movie 


Einen umfassenden Einblick in die aktuelle Pokerszene bietet zum Beispiel die Dokumentation „All In: The Poker Movie“ aus dem Jahr 2011. Der Schwerpunkt der Produktion liegt auf dem Pokerboom, der 2003 begann, als ein Amateurspieler den Main Event der World Series of Poker nach einer Online-Qualifikation gewann. Der Dokumentarfilm gibt den wichtigsten Persönlichkeiten des heutigen Pokers eine Stimme. Dazu zählen nicht nur Topspieler aus der professionellen Szene, sondern auch Stars wie Matt Damon, die mit großer Begeisterung am Spieltisch Platz nehmen. Die einzelnen Reportagen ergeben zusammen einen realitätsnahen Überblick über die gegenwärtige Spielerszene.

That's Poker! - In der Haut eines Spielers 


Der Dokumentarfilm „That's Poker! – In der Haut eines Spielers“, der 2007 veröffentlicht wurde, setzt seinen Fokus auf die Turniersituation. Dafür begleitet ein Kamerateam vier verschiedene Spieler, die eine lange Reise nach Las Vegas auf sich genommen haben, um im Spielparadies an einem Turnier teilzunehmen. Die Zuschauer haben direkte Einblicke auf den Turnierverlauf und erleben den Nervenkitzel am Spieltisch aus nächster Nähe. Darüber hinaus erfahren sie in privaten Momenten über die Vorbereitungszeit bis zum Turniertermin sowie über die Gedanken und Emotionen der einzelnen Spieler. „That's Poker!“ ist tatsächlich ein wahres Meisterwerk in Bezug auf die Übertragung der spannungsgeladenen Atmosphäre, sowohl am Turnierort als auch hinter den Kulissen.



Poker Queens 


Die weibliche Sichtweise auf die Pokerwelt erleben wir in „Poker Queens“ aus dem Jahr 2020. Das Kartenspiel wurde lange Zeit überwiegend von Männern gespielt, und besonders auf Turnierebene waren nur vereinzelt Frauen am Spieltisch zu sehen. Doch in den letzten Jahren wagen sich immer mehr Frauen in die professionelle Spielerszene. „Poker Queens“ beleuchtet dieses Phänomen. Professionelle Spielerinnen wie Jennifer Tilly, Jennifer Harman und Liv Boeree berichten detailliert über ihren herausfordernden Karriereweg in einer männerdominierten Welt. Hinzukommen die Meinungen ihrer männlichen Kollegen sowie die Ansichten von jungen Talenten, die versuchen sich in der Pokerwelt duchzusetzen. Um das Thema in einem objektiven Rahmen zu setzen, geht der Streifen auch in die Geschichte des Kartenspiels ein und erzählt von der turbulenten Entstehungszeit im Wilden Westen bis hin zum gegenwärtigen Pokerboom im digitalen Zeitalter. 

One of a Kind: The Rise and Fall of Stu Ungar


 Wer sich für Biografien und persönliche Schicksale interessiert, sollte – ob Pokerfan oder nicht – den Dokumentarfilm „One of a Kind: The Rise and Fall of Stu Ungar“ nicht verpassen. Dieser Film wurde 2006 veröffentlicht und mit den Sports Emmy Awards für den besten Dokumentarfilm und das beste Drehbuch ausgezeichnet. Wie der Name schon sagt, handelt die bewegende Dokumentation von der Karriere des außergewöhnlichen Pokertalents Stu Ungar. In den 80er- und 90er-Jahren belebte er die Pokerszene mit seinem offensiven Spielstil und beeindruckenden Bluffs. Sein unglaubliches Talent am Spieltisch bescherte ihm drei spektakuläre Titel im Main Event der World Series of Poker. Bis heute wird er zu den besten fünfzig Spielern der Pokergeschichte gezählt. Neben seinem Erfolg beim Pokern war er jedoch ein Mensch, der lebenslang gegen seine eigenen Dämonen kämpfen musste. Diese Diskrepanz wird im Dokumentarfilm mit viel Tiefgang und großer Sensibilität behandelt. Die Zuschauer sehen nicht nur ein Genie beim Spielen, sondern erfahren auch von den emotionalen Schwankungen einer rastlosen Persönlichkeit.

Die aufgeführten Dokumentarfilme leisten große Arbeit bei der realistischen Darstellung der professionellen Pokerszene. Wir sehen, dass Poker mehr als nur ein einfaches Kartenspiel ist. “All In: The Poker Movie“ und “Poker Queens“ bieten ein allgemeines Bild über den gegenwärtigen Pokersport. “That's Poker! - In der Haut eines Spielers” und “One of a Kind: The Rise and Fall of Stu Ungar” fokussieren sich hingegen auf Persönlichkeiten und gehen in die Gedankenwelt und Emotionen der Spieler ein. Auf Video-on-Demand-Angeboten sind die Dokumentarfilme und weitere Produktionen, die sich mit Poker beschäftigen, über wenige Klicks einfach zu erreichen


 
Tags: Games
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports